Neue Loipenspurgeräte am Ochsenkopf: „Investition macht Sinn“

30. Oktober 2024 , 08:45 Uhr

Rund eine Million Euro hat der Fichtelgebirgs-Zweckverband in diesem Jahr in neue Loipenspurgeräte investiert: vier Pistenbullys und einen Loipentraktor. Sie sollen in der Region rund um den Ochsenkopf zum Einsatz kommen. Die Nachfrage nach Langlauf-Angeboten sei im Fichtelgebirge noch immer sehr hoch, sagt Ferdinand Reb von der Tourismuszentrale. Er befürchtet trotzdem, dass irgendwann keine Loipen mehr am Ochsenkopf präpariert werden können:

Natürlich ist das eine Sorge. Nichtsdestotrotz macht es aber schon Sinn, nochmal in neue Geräte zu investieren. Denn noch ist die Entscheidung nicht getroffen worden, gar nichts mehr zu machen für den Wintersport. Was in zehn bis 15 Jahren ist, kann keiner wissen. Aber ich geh mal schwer davon aus, dass das die letzte Generation ist, in die neu investiert wird.

Bislang waren Schneehöhen von mindestens 20 Zentimetern notwendig, um eine Loipe präparieren zu können. Die neuen Fahrzeuge sind flexibler einsetzbar und funktionieren auch mit weniger Schnee.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Medikamente und Sonne: Hofer Apotheken beraten zu Verträglichkeit In dieser Woche wird es richtig heiß in der Region. Die Sonne prasselt vom Himmel bei bis zu 30 Grad! Alle, die aktuell Medikamente nehmen, sollten aber aufpassen. Nicht alle Arzneimittel vertragen sich gut mit der Sonne. Das schreibt Apothekerin Kathrin Koller, Pressesprecherin der Apotheker in Hof und Umgebung. Einige Medikamente können die Haut zum 01.07.2025 Zwischenfall mit Messer in Kulmbach: Polizeichef sieht keine besondere Gefährdungslage Nach dem Zwischenfall mit einem jungen Mann, der im Kulmbacher Gastfabrikgässchen einem Kontrahenten in einem Streit ein Messer gezeigt hat, geht die Polizei nicht von einer speziellen Gefährdungslage in Kulmbach aus. Das hat der der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner im Gespräch mit unserem Sender betont: Wir haben eine Sicherheitslage, die sich nicht von anderen Städten 01.07.2025 Radio Plassenburg Familienfest mit Ballonglühen in Mainleus: Bürgermeister Robert Bosch zieht positives Fazit Bei herrlichem Sommerwetter wurde die „Grüne Mitte“ in Mainleus am Samstag zum Treffpunkt für Tausende Menschen aus der Region. Rund 8.000 Besucherinnen und Besucher strömten zum Radio Plassenburg Familienfest mit Ballonglühen am Abend. Unter ihnen war auch der Mainleuser Bürgermeister Robert Bosch, der mehr als zufrieden ist. Ich habe noch nie so viele Menschen auf 01.07.2025 Sanierung Sankt Johannes Straße in Kronach abgeschlossen Die Sankt-Johannes-Straße in Kronach ist fertig saniert. Wie die Stadt mitteilte, wurden u.a. die Wasserleitung inklusive der Hausanschlüsse erneuert. Auch der Kanal wurde teilweise saniert. Die Straße wurde komplett neu aufgebaut und modernisiert. Außerdem wurde der Glasfaserausbau vorbereitet.