Neue Klinikförderung in Bayern: Statement der Kliniken Hochfranken

08. Mai 2024 , 10:31 Uhr

100 Millionen Euro für kleine bayerische Krankenhäuser: Das ist ein neues Förderprogramm des Bayerischen Gesundheitsministeriums. Auf einen Anteil hofft das Klinikum Fichtelgebirge, wie ihr bei uns hören konntet. Für den Um- bzw. Aufbau eines ambulanten Versorgungszentrums anstelle des Klinikums in Selb. Auf Nachfrage reagieren nun auch die Verantwortlichen der Kliniken Hochfranken.

Konkrete Ideen wofür sie das Geld in den Häusern in Münchberg und Naila brauchen könnten, gibt es noch nicht. Derzeit werde geprüft, für welche Sachverhalte eine Förderung möglich und sinnvoll wäre, schreibt Vorstand Peter Wack. Wenn es eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit gibt, wollen auch die Kliniken Hochfranken einen Förderantrag stellen. Der Hofer Landrat Oliver Bär äußert sich in seiner Position als Verwaltungsratsvorsitzender: Der Freistaat Bayern unterstützt die Kliniken Hochfranken bereits bei ihren Baumaßnahmen. Er sagt aber auch: Die grundlegende Thematik, die Kliniken besser auszustatten, ist eine des Bundes, zum Beispiel wenn es um laufende Betriebskosten geht.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Niederlage für die Bamberg Baskets Traurige Gesichter am Abend in Freak City. Die Bamberg Baskets haben in der Brose Arena gegen die Skyliners Frankfurt mit 77 zu 80 verloren. Nach drei Erfolgen in Serie hat es heute für das Team von Anton Gavel gegen die Gäste aus Frankfurt nicht gereicht. Als nächstes müssen die Bamberger am kommenden Donnerstag gegen Heidelberg 08.11.2025 Erinnerung an Nazi-Gräuel: Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in Hof In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 haben die Nazis im damaligen Reichsgebiet jüdische Gotteshäuser, Geschäfte und Wohnungen gestürmt, zerstört und in Brand gesteckt. Dabei sind auch tausende Menschen jüdischen Glaubens gestorben. Auch in Hof haben die Nazis die Synagoge am Hallplatz geplündert und angezündet. An diese Gräueltaten will die Stadt Hof 08.11.2025 Morgen ist Museumstag: Sieben Museen aus Stadt und Landkreis Hof dabei In Mödlareuth stehen am morgigen Sonntag gleich mehrere Museen im Mittelpunkt. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet der Landkreis Hof dort den zweiten „Museumstag“. Neben dem Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth präsentieren sich weitere sechs Museen aus der Region. Im Einzelnen sind dies das Oberfränkische Textilmuseum aus Helmbrechts. Das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz. Der letztjährige Gastgeber, das 08.11.2025 Forchheim macht den ‚Jüdischen Pfad‘ virtuell erlebbar In Forchheim sind die 30 Stationen des „Jüdischen Pfads“ jetzt auch online abrufbar. Das hat die Stadt Forchheim aktuell mitgeteilt. Auf der Website www.juedischer-pfad.de lassen sich die Standorte der Stolpersteine anklicken und die Geschichten der 14 Jüdinnen und Juden nachlesen, die zwischen 1941 und 1944 deportiert und ermordet wurden. Die kleinen goldfarbenen Stolpersteine verlegte der Künstler