Das Mühlenhaus der Neuen Effeltermühle ist rechtzeitig vor dem Sommer fertiggeworden. Das teilen die Verantwortlichen in ihrem Newsletter mit. Der Fortschritt des Großprojekts wird heute (Di 23. Juni) mit einem Mittsommerfest gefeiert. Jahrzehntelang war die Effeltermühle im Landkreis Kronach für Schulausflüge, Freizeiten und Feiern genutzt worden. Dann stand sie lange leer. Eine Genossenschaft hat das Anwesen übernommen und wieder hergerichtet. Im Zentrum steht das Gästehaus, zum Anwesen gehören aber auch eine Scheune mit Zeltplatz und eine Kapelle, die unter anderem für Seminare genutzt werden kann.