Neue Brauerei: Pläne für Gewerbegebiet Oberobsang liegen jetzt aus

08. November 2025 , 07:23 Uhr

In Bayreuth-Oberobsang tut sich was. Dort entsteht ein neues Gewerbegebiet – mit der neuen Maisel-Brauerei. Der Stadtrat hat den Bebauungsplan schon beschlossen – jetzt ist er offiziell in Kraft getreten. Ab sofort können alle Interessierten die Planunterlagen im Stadtplanungsamt im Rathaus einsehen. Wer lieber online reinschaut – die Pläne gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Lange Liste für die Juni-Sitzung des Coburger Stadtrats Von der geplanten Fuß- und Radwegebrücke am Güterbahnhof über den Halbjahresbericht des Landestheaters bis hin zur Haushaltsplanung 2027 – Der Coburger Stadtrat trifft sich am Nachmittag (25.6.) zu seiner Juni-Sitzung. Auf der Tagesordnung steht u.a. eine Anfrage von Stadtratsmitgliedern der Linken und Grünen zu Räumen, Dienstleistungen und Genehmigungen für den Coburger Convent. Außerdem wurden zwei 25.06.2026 Zwei Coburger Schulen sollen 2027 saniert werden Zwei Coburger Schulen sollen ab 2027 umfassend saniert werden. Laut der Neuen Presse hat der Bau- und Umweltsenat jetzt die Vorplanungen für die Staatliche Realschule Coburg I und das Gymnasium Albertinum einstimmig beschlossen. An der Realschule ist eine grundlegende Erneuerung des Gebäudeteils A aus dem Jahr 1957 geplant. Die Kosten liegen bei rund 5,35 Millionen 25.06.2026 Gasflasche gerät bei Arbeiten in Neustadt in Brand In Neustadt bei Coburg ist am Dienstagabend eine Propangasflasche bei Abdichtarbeiten an einer Vogelvoliere in Brand geraten. Laut Polizei war in Meilschnitz vermutlich ein technischer Defekt an einem Gasschlauch die Ursache für den Zwischenfall. Der Arbeiter reagierte richtig, brachte sich in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt war mit 56 Einsatzkräften vor 25.06.2026 Bayreuth soll grüner werden Mehr Schatten, weniger Hitze und besserer Schutz bei Starkregen. Die Stadt Bayreuth startet ein neues Förderprogramm zur Klimaanpassung. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen unterstützt werden, wenn sie zum Beispiel Dächer und Fassaden begrünen, Flächen entsiegeln oder Regenwasser besser auffangen. Für 2026 stellt die Stadt dafür 15.000 Euro bereit. Zusätzlich kommen 2.000 Euro aus