Ein paar Bereiche des Kulmbacher Landratsamtes sind auf die andere Straßenseite gezogen. Die Kreisgartenfachberatung, die Bereiche Naturschutz, Wasserrecht und Landschaftspflege, die Betreuungsstelle, der Landschaftspflegeverband sowie das Klimaschutzmanagement sitzt jetzt im Gebäude „am Goldenen Feld 1“ untergebracht. Bereits vor einem Jahr hatte sich der Kreisausschuss für die Außenstelle entschieden. Die Lösung sei wirtschaftlicher und konnte schneller umgesetzt werden als beispielsweise das Landratsamt zu erweitern, heißt es in einer Mitteilung.
Das Landratsamt nutzt im barrierefrei erschlossenen Gebäude den gesamten 1. Stock mit einer Fläche von mehr als 450 Quadratmetern. Die Um- und Ausbauarbeiten wurden im Zeitraum im Rahmen des Budgets von Mai bis September 2025 durchgeführt. Parkplätze stehen direkt vor Ort zur Verfügung.
Auf dem Bild v.l.: Kämmerer Rainer Dippold, Uwe Oetter (Sachgebietsleiter Betreuungsstelle, Heimaufsicht), Landrat Klaus Peter Söllner, Yannik Förtsch (Naturschutz, Wasserrecht und Landschaftspflege), Klaus Bodenschlägel (Abteilungsleiter Abt.4 Hoch-und Tiefbau), Maria Lotter (Naturschutz, Wasserrecht und Landschaftspflege), Oliver Hempfling (Abteilungsleiter Abt.3 Öffentl. Sicherheit ), Andrea Reichel (Betreuungsstelle, Heimaufsicht), Martin Willert (Sachgebietsleiter Hauptverwaltung)