Neubau der Seilbahn Ochsenkopf-Nord beginnt am Sonntag

13. März 2023 , 03:41 Uhr

Am Sonntag endet am Ochsenkopf die diesjährige Skisaison. Auf der Nordseite bei Bischofsgrün geht damit gleichzeitig der Betrieb der alten Seilbahn-Anlage zu Ende – nach 32 Betriebsjahren. Die jetzige Zweier-Sesselbahn wird durch eine hochmoderne Zehner-Kabinenbahn ersetzt. Die Bauarbeiten beginnen noch im März. Andreas Schreyer, der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen:

„Am 27. März geht es dann richtig los, da werden die alten Anlagen abgebrochen. Wir haben einen sehr straffen Zeitplan. Wir wollen ja dann nächstes Jahr im Dezember die neue Bahn in Betrieb nehmen. Da muss dann alles funktionieren. Und wer schon mal so ein großes Projekt organisiert hat, der weiß, wie viel es da zu tun gibt. Deshalb müssen wir jetzt zügig loslegen.“

Die Seilbahn auf der Ochsenkopf-Südseite wird noch ein Jahr in Betrieb bleiben. Dann kommt auch dort die neue Kabinenbahn.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode. Jetzt trifft es auch den normalen Personenverkehr. Die Deutsche Bahn stoppt die Verbindungen. Das hat massive Auswirkungen für alle Pendler in der Region. Bayreuth, 18.09.2025 Abkochanordnung für Horsdorf: Trinkwasser im Bad Staffelsteiner Ortsteil nur abgekocht verwenden Im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf sind bei einer Kontrolle bakterielle Verunreinigungen im Leitungswasser festgestellt worden. Das Wasser darf deshalb ab sofort nur noch abgekocht verwendet werden – zum Trinken, Kochen und Zähneputzen. Duschen, Baden, Geschirr- und Wäschewaschen sind okay. Die Anordnung gilt, bis Laborproben wieder unbedenklich sind – voraussichtlich 6–10 Tage. Das Landratsamt informiert, sobald 18.09.2025 Abkochanordnung in Horsdorf In dem Bad Staffelsteiner Ortsteil sind bei einer Kontrolle bakterielle Verunreinigungen im Leitungswasser festgestellt worden. Das Wasser darf daher ab sofort nur noch abgekocht verwendet werden – zum Trinken, Kochen und Zähneputzen. Duschen, Baden, Geschirr- und Wäschewaschen sind okay. Die Anordnung gilt, bis Laborproben unbedenklich sind, voraussichtlich 6–10 Tage. Das Landratsamt informiert, sobald die Abkochanordnung 18.09.2025 Frau weicht Katze aus und baut Unfall Weil sie einer Katze ausweichen wollte, hat eine 63-Jährige gestern in Steinbach am Wald einen Unfall gebaut. Die Katze soll direkt vor dem Auto der Frau die Straße überquert haben. Die Fahrerin wich aus, verfehlte die Katze – krachte dabei aber in einen geparkten Peugeot. Sie erlitt einen Schock und kam mit Verdacht auf Halsverletzungen