Nächstes warmes Wochenende: ADAC Nordbayern gibt Tipps

29. Mai 2026 , 13:29 Uhr

Warme Temperaturen, die nächste große Reisewelle der Pfingstferien in Bayern und dann noch die Brenner-Sperrung zwischen Österreich und Italien: Das kann im Verkehr wieder für Stress sorgen. Da ist Konzentration gefragt. Darauf macht der ADAC Nordbayern aufmerksam und gibt Tipps für die warmen Tage im Auto.

Es ist das bekannte Problem: in der Sonne können sich Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten aufheizen. Bei einem ADAC-Test wurden bei 28 Grad Außentemperatur im Fahrzeug nach zehn Minuten 38 Grad gemessen, nach 20 Minuten 45 Grad. Die Tipps vom ADAC: Thermo-Scheibenschutz gegen die Hitze. Außerdem machen die Experten nochmal deutlich: Kinder oder Tiere dürfen niemals im Auto zurückgelassen werden. Und bei langen Autofahrten sollten immer genug Pausen eingeplant werden und man genug Wasser dabei haben. Beim Einstellen der Klimaanlage gilt: der Unterschied zur Außentemperatur sollte nicht mehr als sechs Grad betragen, denn sonst können eine Erkältung oder Kreislaufprobleme auftreten. Und: um auch das Auto bei der Hitze instand zu halten, sollte der Füllstand der Kühlflüssigkeit regelmäßig geprüft werden, schreibt der ADAC.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzewelle - Vorsicht beim Baden! 25Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte Wasser 24.06.2026 Letzter Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht   Neuer Eingang, neues Bistro, neue Außenanlagen. Nach über vier Jahren Bauzeit ist jetzt auch der letzte Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht worden. Ein weiterer Meilenstein für die Region, sagt Landrat Florian Wiedemann. Uns fällt allen ein großer Stein vom Herzen. Das war eine Baustelle, die lange gedauert hat, aber das Ergebnis ist wirklich klasse 24.06.2026 Spargelsaison ist offiziell zu Ende: in Rothwind wegen der Hitze schon früher Mit dem heutigen Johannistag (Mi 24.06.) ist die Spargelsaison offiziell zu Ende gegangen. Bei Spargelbauer Matthias Stenglein aus Rothwind ist sie bereits seit einer Woche vorbei. Wegen der Hitze hat er seine Arbeiter früher nach Hause geschickt. Stengleins Fazit zur diesjährigen Spargelsaison: Grundsätzlich sind wir mit der Spargelsaison zufrieden. Am Anfang hat uns das Wetter 24.06.2026 Mit Blick aufs heiße Wochenende: Kulmbacher Kreiswasserwacht ruft zu Vorsicht auf Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine sehr hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte