Nächste Hürde genommen: Planfeststellungsbeschluss für Bayreuther Hochbrücke ist gefasst

25. Mai 2023 , 04:23 Uhr

Für den geplanten Neubau der Hochbrücke im Bayreuther Industriegebiet ist die nächste Hürde genommen. Die Regierung von Oberfranken hat jetzt einen Planfeststellungsbeschluss gefasst und damit für das Millionenprojekt grünes Licht gegeben. Die Unterlagen zum Planfeststellungsbeschluss kommen jetzt zur Stadt Bayreuth und zur Gemeinde Bindlach, wo sie zwei Wochen lang in den Rathäusern ausgelegt werden. Der Beschluss soll in Kürze auch auf der Internetseite der Regierung von Oberfranken abrufbar sein.

Einen Termin für den Startschuss für die Bauarbeiten gibt es noch nicht. Es soll aber noch in diesem Jahr damit losgehen. Die in die Jahre gekommene Hochbrücke im Industriegebiet soll komplett abgerissen und an selber Stelle neu gebaut werden. Das dürfte das wohl größte Straßenbauprojekt in Bayreuth der jüngeren Vergangenheit werden und alles in allem an die 100 Millionen Euro kosten.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Podiumsdiskussion in Weidenberg: Drei Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Fragen der Bürger Welche Themen beschäftigen die Menschen in Weidenberg? Drei Kandidaten bewerben sich bei der Kommunalwahl am 8. März um das Amt des Bürgermeisters. Matthias Böhner tritt für die Parteien SPD, CSU und FWG an. Fürs Bürgerforum geht Markus Will ins Rennen und Jürgen Raab ist Kandidat der AfD. Alle haben sich am Donnerstagabend (12.2.) bei einer 12.02.2026 Podiumsdiskussion der Kulmbacher OB-Kandidaten: Saal des Mönchshof-Bräuhauses war voll besetzt Bis auf den letzten Platz war der Saal des Mönchshof-Bräuhauses besetzt und hunderte Zuschauer haben den Livestream auf Facebook verfolgt. Am Abend (Do) fand unsere Podiumsdiskussion mit den fünf OB-Kandidaten für die Stadt Kulmbach statt. Zusammen mit der Bayerischen Rundschau und der IHK für Oberfranken Bayreuth haben wir die veranstaltet. Knapp zwei Stunden haben die 12.02.2026 Digitalisierungsumfrage: Oberfränkische Unternehmen zu abhängig vom Ausland Auf Strom- oder Internetausfälle und Cyber-Angriffe sind Unternehmen in Deutschland nicht gut vorbereitet. Weniger als ein Drittel der Betriebe hat ein Krisen- und Notfallmanagement, hat erst eine Bitkom-Umfrage ergeben. Eine ähnliche Umfrage hat die Industrie- und Handelskammer Oberfranken Bayreuth jetzt unter ihren Unternehmen durchgeführt. Das war eine Digitalisierungsumfrage und die hat gezeigt, dass unsere oberfränkischen 12.02.2026 Nochmal dran denken: Sperrung über Nacht auf der A9 Über Nacht hat die Autobahn GmbH die Anschlussstellen Bindlacher Berg und das Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach in Fahrtrichtung Berlin auf der A9 gesperrt. Dort wird noch an der Fahrbahnbeschilderung gearbeitet. Das wiederholt sich heute Nacht ab 23 Uhr. Ihr müsst daher zwischen 23 Uhr bis morgen früh um 7 Uhr damit rechnen, dass die Anschlussstellen wieder dicht