Nachhaltigkeit mitgestalten: Das geht im Hofer Land mit Virtual Reality

03. Mai 2024 , 07:00 Uhr
Der Landkreis Hof will seine Bürger bei der Gestaltung der Innenstädte der Zukunft besser mitnehmen. Und zwar mit VR-Brillen.
Der Landkreis (Smart City Projekt) und die Hochschule Hof arbeiten gerade eng zusammen… denn mittels Virtual Reality sollen die Bürger im Hofer Land selbst gestalten können, wie ihre Stadt aussieht. Die VR-Brille versetzt sie zum Beispiel an den Maxplatz in Rehau oder an den Marktplatz in Naila. Und dann ist das Ganze ein bisschen wie SIMS auf dem Computer zocken: Die Nutzer können virtuell Photovoltaikanlagen auf Dächer und Fassaden setzen, PV-Überdachungen über Parkplätzen bauen, Wasserspender aufstellen, Dächer begrünen, Bäume und Sitzbänke aufstellen. Das dient nicht nur der Verschönerung, sondern auch der Nachhaltigkeit – denn mit dem Klimawandel wirds immer heißer in den Städten und wir brauchen ja auch Lösungen für eine sichere Energieversorgung. Ausprobieren könnt ihr die Technik erstmals am Samstag (4.5.) bei der LFG-Con, der ersten Gamer-Messe in der Freiheitshalle.
Es geht bei diesen digitalen Anwendungen auch darum, das Verständnis der Bürger für Nachhaltigkeit zu stärken – und das auf unterhaltsame Weise.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 VGN startet mit Sommeraktion Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) startet mit seiner Sommeraktion 2025. Insgesamt 1.000 Teams können bei spannenden Abenteuer-Rallyes durch Amberg, Forchheim, Fürth und das Fränkische Seenland teilnehmen – inklusive TagesTicket Plus. Die Touren führen zu Highlights wie dem Rosengarten in Amberg, dem Forchheimer Bierkellerwald oder dem Brombachsee. Mitmachen kann man noch bis zum 3. August. VGN-Geschäftsführerin 02.07.2025 "Alter Markt 4": Projekt in Wunsiedel kommt voran Am Alten Markt in Wunsiedel seht ihr aktuell noch Bauzäune, dort wo einmal ein Haus stand. Jetzt ist die Fläche frei und soll Parkplatz für das Quartier werden. Es stehen noch Pflasterarbeiten auf dem Platz und Putzarbeiten an den Giebeln der angrenzenden Häuser an. Das sind dann bereits die finalen Arbeiten am Alten Markt. Ab 02.07.2025 Bamberger Bausenat: Heute fallen wichtige Entscheidungen Wie die Stadt mitteilt, geht es unter anderem um die Flutlichtanlage im Fuchs-Park-Stadion, Rundbänke am Grünen Markt oder die Buger Brücke. Außerdem behandelt der Senat Anträge aus der Bürgerversammlung vom 15. Mai. Beginn des öffentlichen Sitzungsteils ist um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus am Maxplatz. Die Sitzungsunterlagen gibt es  unter www.stadt.bamberg.de/sitzungskalender 02.07.2025 Lupinen breiten sich aus – Gefahr für Artenvielfalt im Landkreis Bayreuth Sie sehen schön aus, sind aber problematisch: Die Vielblättrige Staudenlupine verdrängt im Landkreis Bayreuth zunehmend heimische Pflanzenarten – vor allem auf Wiesen. Dort reichert sie den Boden mit Stickstoff an, wodurch seltene Arten wie Arnika oder Orchideen verschwinden. Auch Insekten verlieren dadurch wichtige Futterpflanzen. Für Nutztiere ist die Lupine ungeeignet: Sie enthält giftige Stoffe, das