Nachhaltigkeit mitgestalten: Das geht im Hofer Land mit Virtual Reality

03. Mai 2024 , 07:00 Uhr
Der Landkreis Hof will seine Bürger bei der Gestaltung der Innenstädte der Zukunft besser mitnehmen. Und zwar mit VR-Brillen.
Der Landkreis (Smart City Projekt) und die Hochschule Hof arbeiten gerade eng zusammen… denn mittels Virtual Reality sollen die Bürger im Hofer Land selbst gestalten können, wie ihre Stadt aussieht. Die VR-Brille versetzt sie zum Beispiel an den Maxplatz in Rehau oder an den Marktplatz in Naila. Und dann ist das Ganze ein bisschen wie SIMS auf dem Computer zocken: Die Nutzer können virtuell Photovoltaikanlagen auf Dächer und Fassaden setzen, PV-Überdachungen über Parkplätzen bauen, Wasserspender aufstellen, Dächer begrünen, Bäume und Sitzbänke aufstellen. Das dient nicht nur der Verschönerung, sondern auch der Nachhaltigkeit – denn mit dem Klimawandel wirds immer heißer in den Städten und wir brauchen ja auch Lösungen für eine sichere Energieversorgung. Ausprobieren könnt ihr die Technik erstmals am Samstag (4.5.) bei der LFG-Con, der ersten Gamer-Messe in der Freiheitshalle.
Es geht bei diesen digitalen Anwendungen auch darum, das Verständnis der Bürger für Nachhaltigkeit zu stärken – und das auf unterhaltsame Weise.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Jahresrückblick 2025: Kinderarztpraxis in Münchberg wieder geöffnet Viele Kilometer bis zum nächsten Kinderarzt fahren ist gerade bei uns auf dem Land ein Problem. Deshalb ist eine gute ärztliche Versorgung wichtig. In Münchberg hat die Kinderarztpraxis von Med4kidz aus Bayreuth nach über einem Jahr wieder öffnen können. Gefehlt hatten die medizinischen Fachangestellten. Auch wenn Münchberg mit einer guten Lage noch einen Vorteil hat, 30.12.2025 Lkw-Unfall auf A9 legt Verkehr lahm: 120.000 Euro Schaden Die winterlichen Verhältnisse sorgen in diesen Tagen wieder für Probleme auf den Straßen. Am frühen Morgen ist ein Sattelzug auf der A9 bei Berg verunglückt. Er rutschte gegen die Schutzplanke, beschädigte sie auf einer Länge von rund 20 Metern und kam schließlich im Grünstreifen und auf der Fahrbahn zum Stehen, teilt die Polizei mit. Die 30.12.2025 60 Pfosten abgebrochen: Vandalen auf dem Rundweg am Weißenstädter See Ganze Arbeit haben unbekannte Randalierer in den letzten Tagen am Weißenstädter See geleistet. Sie haben rund um den See Schneepfosten abgebrochen oder umgeknickt – insgesamt 60 Stück. Der Schaden  liegt bei 2.000 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. 30.12.2025 Regionale Wetterbilanz 2025: "Das ist schon ziemlich bedenklich" Das Jahr geht morgen zu Ende. Zeit Bilanz zu ziehen – auch für die Meteorologen. Unser Wetterexperte Christian König fasst das Wetter für die Region zusammen: „Ich habe dafür Kulmbach herausgegriffen, das liegt im Fadenkreuz zwischen Coburg, Bayreuth, Hof und Bamberg. 2025 war es wieder mal zu warm. Der Juni bot Hitzespitzen mit bis zu