Nachgestellte Geiselnahme: Große Polizeiübung am Bezirksklinikum Bayreuth

02. April 2025 , 16:30 Uhr

Über 100 Einsatzkräfte der Polizei haben in Bayreuth heute den Ernstfall geprobt. Heute lief auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses ein groß angelegtes Einsatztraining. Polizisten aus Bayreuth sowie Spezialeinsatzkräfte aus ganz Ober- und Mittelfranken mussten innerhalb kürzester Zeit mit einer Gefahrensituation umgehen, die sie vorher nicht kannten. Übungsleiter Maximilian Prechtel:

„Wir wollten sehr realitätsnah üben, um auch die entsprechenden Schlüsse aus der Übung ziehen zu können.  Die Übungskräfte wussten zwar, dass eine Übung stattfindet, wussten aber nicht wo und welches Szenario. Im Konkreten sind es zwei Geiselnehmer, die Pflegekräfte in ihrer Gewalt haben und sich verbarrikadiert haben. Und nun stehen sie in engem Austausch mit der Polizei und möchten hier irgendwie raus.“

Selbst so eine nachgestellte Situation ist für die Polizisten mit großem Stress verbunden, so der Übungsleiter. Prechtel ist aber optimistisch, dass die Teilnehmer die Erfahrungen aus der heutigen Übung für künftige Einsätze anwenden können.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Umsturzpläne von Reichsbürgern: Festnahmen auch in Oberfranken Sie sollen Umsturzpläne gehegt und konkret vorbereitet haben. Nun sind drei weitere Beschuldigte der Reichsbürger-Gruppe „Vereinte Patrioten“ verhaftet worden. Bei den Festnahmen haben die Einsatzkräfte auch mehrere Gebäude in Oberfranken durchsucht. Auch in Unterfranken und in Oberösterreich hat es Aktionen gegeben. Dabei sind auch Waffen zum Vorschein gekommen. Wie das Bayerische Landeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft 04.04.2025 Landkreis Bayreuth investiert für die Zukunft Die Jugendstätte in Haidenaab hat jetzt eine eigene PV-Anlage. Damit ist die Einrichtung weitestgehend unabhängig vom Stromnetz. Und sie spart jährlich 31 Tonnen CO2 ein. Der Landkreis Bayreuth möchte mit dem Bau die Energiewende aktiv mitgestalten. Landrat Florian Wiedemann: Das ganze Thema kam nochmal stark auf, als der Ukraine-Krieg losgegangen ist. Und wir uns eben 04.04.2025 Bundespolizei sucht Zeugen in Igensdorf Zu einer Schlägerei am Bahnhaltepunkt Igensdorf im Landkreis Forchheim sucht die Bundespolizei jetzt Zeugen. Der Vorfall hat sich bereits am 29. März gegen 23 Uhr ereignet. Zwei Jugendliche waren nach ihrer Ankunft mit dem Regionalzug aus Nürnberg am Bahnsteig von drei unbekannten jungen Männern beleidigt worden. Geistesgegenwärtig haben zwei Zeugen eingegriffen und dem aggressiven Trio 04.04.2025 AuF leben: Neuer Bewegungspfad in Selb Marschieren auf der Stelle… Äpfelpflücken oder Einbeinstand: Das sind nur ein paar der Übungen, die ihr künftig in der Selber Pfaffenleithe ausprobieren könnt. Dort macht heute ein neuer Bewegungspfad auf. Er erstreckt sich über zwei Kilometer und soll Kraft, Beweglichkeit, Koordination und das Herz-Kreislauf-System stärken. Das schreibt die Turnerschaft Selb, die den Bewegungspark zusammen mit