Nach Umstrittenen BuB Äußerungen – Reinfelder entschuldigt sind – erneute Beratungen über Konsequenzen im Mai

02. Mai 2025 , 07:35 Uhr

 

Die Forderungen der BuB Stadtratsfraktion mit Blick auf den künftigen Umgang mit den Bewohnern des Ankerzentrums waren umstritten: es ging unter anderem um die Verlegung der Moschee in die Einrichtung oder ein Badeverbot für Geflüchtete im Bambados. Deshalb wollte der Stadtrat die BuB-Fraktionsvorsitze Daniela Reinfelder aus dem Ombudsteam der AEO abberufen. Nach einer Entschuldigung durch Reinfelder ist die Angelegenheit in die zweite Lesung verwiesen worden. Oberbürgermeister Andreas Starke sagt dazu:

„Niemand im Stadtrat kann diese Äußerungen, die diskriminierend sind, gutheißen oder gar tolerieren. Deswegen habe ich versucht, eine Brücke zu bauen. Und Frau Reinfelder hat als Fraktionsvorsitzende im Namen auch ihrer Kollegen Einwag und Stieringer sich dafür entschuldigt und die Erklärungen zurückgenommen.“

Nach der Entschuldigung durch die BuB-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, soll dies auch noch im selben Verteilerkreis erfolgen, in dem die Verbreitung der strittigen BuB-Äußerungen erfolgt waren. Außerdem soll das Ombudsteam gefragt werden. Die Aussprache wird es dann  in der Mai-Vollsitzung des Stadtrats geben, so die Stadt gegenüber Radio Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Wirtschaftsclub Bamberg: CSU-OB-Kandidatin Melanie Huml sagt "Wirtschaft ist ganz klar Chefsache" Die Oberbürgermeisterwahl in Bamberg wirft ihre Schatten voraus – der Wirtschaftsclub Bamberg will deshalb wissen, wie sich die Kandidatinnen und Kandidaten in Wirtschaftsfragen positionieren. Den Auftakt machte SPD-Kandidat Sebastian Niedermaier im Rahmen eines Kamingesprächs mit Unternehmern und Interessierten. Gestern folgte die CSU Oberbürgermeisterkandidatin Melanie Huml. Im Radio Bamberg Interview stellte sie fest, die Wirtschaftspolitik sei 08.12.2025 Vorsicht: Falsche Stadtwerke Bayreuth Mitarbeiter unterwegs Sie wollen nur eins: die Zählernummer, um dann heimlich neue Stromverträge abschließen zu können. Die Stadtwerke Bayreuth warnen gerade vor einer neuen Betrugsmasche. Pressesprecher Jan Koch: Die klingeln an der Tür und sagen, sie hätten da ein spannendes Angebot. Sagen, sie sind von den Stadtwerken, wollen vor allen Dingen den Zähler sehen oder eine Zählernummer 08.12.2025 Nach Erdbeben vom Wochenende: Weitere Nachbeben im Vogtland Wer im Vogtland lebt, kennt das schon. Seit Ende November sind in Tschechien die Erdplatten wieder aktiv. Dadurch kommt es in der Region immer wieder zu kleinen Erdbeben. Recht stark spürbar waren Beben zuletzt wieder am Nikolaustag. Wie das Portal Erdbebennews berichtet, war auch heute die Erde weiter aktiv. Am Nachmittag gab es das zuletzt 08.12.2025 6.000 Euro Spende ermöglicht wieder unbeschwerte Ferienfreizeit für Kinder Die Gisela und Jörg Schön-Stiftung hat dem Roten Kreuz in Bayreuth 6.000 Euro gespendet. Damit kann die Ferienfreizeit „BRK-SCHÖNzeit“ auch 2026 stattfinden. Die Aktion richtet sich an Kinder aus Familien, die wenig Geld haben. Bei der Ferienfreizeit erleben die Kinder ein paar Tage voller Spielen, Ausflügen und Gemeinschaft, ohne sich um Kosten sorgen zu müssen.