Nach Überschwemmungen – Stadt Bamberg plant Ausbau der Kanalisation

23. Mai 2024 , 07:00 Uhr

Sintflutartige Regenfälle haben in dieser Woche in Oberfranken für Überflutungen gesorgt. Besonders stark hat es die Region rund um Bamberg getroffen. Dort hat der Regen gezeigt: Die Kanalisation im Bereich von Bahnunterführungen ist nicht auf solche Regenmengen ausgelegt. Die Stadt plane aber bereits einen Ausbau, sagt Sebastian Martin, der Pressesprecher der Stadt Bamberg.

„Der Bausenat hat deswegen Anfang Mai einstimmig die Fortführung der Planungen für den Bau des sogenannten ‚Tiefensammlers Ost‘ beschlossen. Und damit soll die Leistungsfähigkeit des Kanalsystems deutlich erhöht und damit die Wahrscheinlichkeit für Überflutungen, wie wir sie auch jetzt erlebt haben, entsprechend reduziert werden.“

Die voraussichtlichen Kosten für das Projekt liegen bei rund 70 Millionen Euro, bei einer Bauzeit von vier bis fünf Jahren. Baubeginn ist nicht vor 2026.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Marode Brücken: Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode. Jetzt trifft es auch den normalen Personenverkehr. Die Deutsche Bahn stoppt die Verbindungen. Das hat massive Auswirkungen für alle Pendler in der Region. Bayreuth, 18.09.2025 Einweihung der ausgebauten Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim Die Strecke ist Teil der ICE-Verbindung München–Berlin und jetzt komplett viergleisig. Morgen/Heute (19.9.) wird der ausgebaute Abschnitt offiziell einweiht – vorher wird der Auftakt für den bundesweiten „Tag der Schiene“ in Coburg gefeiert. Vor Ort sind dann auch Bayerns Verkehrsminister Bernreiter und Vertreter der Deutschen Bahn. Zuletzt hatten die Arbeiten zwischen Bamberg und Forchheim auch 18.09.2025 Das RadioEINS-Land beteiligt sich an den Bayerischen Demenzwochen Ab Freitag (19.9.) sollen Aktionen und Veranstaltungen über Demenzerkrankungen informieren, aufklären und zeigen, wo Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe  bekommen. In Küps werden morgen kostenlose Demenztests angeboten. Am Welt-Alzheimer-Tag diesen Sonntag (21.9.) stellt die Stadt Coburg mit vielen Partnern das Thema Demenz in den Mittelpunkt – bei der Demenz- und Sozialmeile am Marktplatz. Am kommenden 18.09.2025 Auf der Franken-Sachsen-Magistrale: Kein Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg wegen maroder Brücken Es ist eine Meldung die sehr spontan kommt und auch Reisende und Pendler treffen wird, die in Hof in den Zug nach Nürnberg einsteigen: Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode.