Nach "Tief Elli" kommt "Tief Gunda": Warnung vor Blitzeis ab Mittag

12. Januar 2026 , 07:32 Uhr

Nach Sonnenschein gestern, ist heute wieder ungemütliches Winterwetter angesagt. In einigen Bundesländern bleiben deswegen die Schulen zu. Für unsere Region sagt Wetterexperte Christian König vorher:

Jetzt ist „Tief Gunda“ dran für uns in der Region. Erst bringt es Schnee, ab mittags dann teilweise Blitzeis mit massiver Glätte. Die Temperaturen steigen dann so auf minus zwei bis null Grad.

Vor allem ab Mittag also wieder erhöhte Vorsicht auf den Straßen. Ab heute Nacht setzt Tauwetter mit Regen oder Nieselregen ein, erklärt Christian König. In den nächsten Tagen können Temperaturen bis zu plus fünf Grad drin sein.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Autodiebe unterschätzen winterliche Straßen: gestohlenes Auto bei Rugendorf festgefahren Die winterlichen Verhältnisse auf den Straßen haben in den letzten Tagen einigen Auto- und Lkw-Fahrern zu schaffen gemacht. Auch drei mutmaßlichen Autodieben. Die drei jungen Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sollen einen Citroen in Kronach gestohlen und ihn am frühen Freitag auf der B303 bei Rugendorf festgefahren haben. Eine Streife hat den 12.01.2026 Nach zwei Unfallfluchten: Polizei Bamberg sucht Zeugen Nach zwei Unfallfluchten sucht die Polizei Bamberg Zeugen. In einem Fall hat ein Unbekannter zwischen Donnerstag und gestern in der Kroatengasse die linke hintere Fahrzeugseite an einem geparkten Auto angefahren. An dem VW Touran entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Im zweiten Fall beschädigte der Täter in der Dürrwächterstraße die vordere Stoßstange 12.01.2026 Mutmaßliche Autodiebe landen im Graben Drei 18- und 19-Jährige sollen einen Citroen in Kronach gestohlen und ihn am frühen Freitag auf der B 303 (bei Losau) im Landkreis Kulmbach festgefahren haben. Wie die Polizei mitteilte, entdeckte eine Streife den Wagen mit zwei Personen im Graben. Eine weitere Person konnte kurz darauf festgenommen werden. Am Auto war ein gestohlenes Kennzeichen montiert. 12.01.2026 Bamberg: Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach besuchen Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach haben heute Morgen das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg besucht. Dort werden seit 2023 lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Angehörige begleitet und betreut. Söder selbst war zur Eröffnung des Hospizes 2023 nach Bamberg gekommen, seine Frau Karin Baumüller-Söder ist Schirmherrin der Einrichtung. Im Radio