Nach Rücktritt des Bundes- und Landesvorstands: Bezirksvorstand der Grünen Jugend Oberfranken zieht nicht mit

27. September 2024 , 14:58 Uhr

Zuerst sind die Parteivorsitzenden zurückgetreten, dann der Bundesvorstand der Grünen Jugend und jetzt auch der bayerische Landesvorstand. Es kriselt in der Partei Bündnis90/DIE GRÜNEN. Der Bezirksvorstand der Grünen Jugend Oberfranken hat sich deswegen am Freitag (27.09) zusammengesetzt und entschieden nicht mitzuziehen.

In einem Statement heißt es, dass man die Entscheidung des Bundes- und Landesvorstands nur in Teilen nachvollziehen könne. Inhaltlich stimme man mit der Kritik an der Ampel und der Partei überein. Auch die Grüne Jugend Oberfranken sei frustriert, dass die Parteispitze Werte wie Antirassismus, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit ausblende. Allerdings ist die GJ Oberfranken der Meinung, dass es in solchen Zeiten eine starke Grüne Jugend brauche. Der Rücktritt der Vorstände würde jetzt nur zu weiteren Verunsicherungen und zu Stillstand der Arbeit der Grünen Jugend bis zur Neuwahl im November führen. Das sei unverantwortlich gegenüber den vielen Ehrenamtlichen auf Kreis- und Bezirksebene.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Gericht verbietet Discounter Werbeaussagen zu E-Zigaretten Das Oberlandesgericht Bamberg hat einem Discounter mehrere Werbeaussagen zu E-Zigaretten verboten. Die Entscheidung mit dem Aktenzeichen 3 UKl 30/25 e erging bereits im Januar als einstweilige Verfügung und ist inzwischen rechtskräftig, wie ein Sprecher des OLG bestätigt. Geklagt hatte der Verband Pro Rauchfrei. Konkret ging es um mehrere Formulierungen auf der Seite netto-online.de, wie aus 13.02.2026 "Jugend musiziert": Erfolge für regionale Nachwuchsmusiker Ob Violine, Trompete, Horn, Fagott oder Klavier – beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert für Bamberg-Forchheim haben etliche Nachwuchskünstler abgeräumt. Wie die Verantwortlichen aktuell mitteilen, gab es in diesem Jahr allein 19 erste Plätze mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dieser findet am letzten Märzwochenende in Bamberg statt. Zum ersten Mal nach 18 Jahren wieder, so Martin Erzfeld, 13.02.2026 Umzug in die Innenstadt: Hofer Zulassungsstelle bald in die Rauschenbachstraße Die Vorgänge der letzten drei Jahre in der Hofer Zulassungsstelle haben zuletzt medial für reichlich Wirbel gesorgt: 2023 sind dort Zehntausende Euro aus einem Tresor verschwunden. Vergangenes Jahr gabs einen Einbruch, der auch noch Falschgeld zu Tage gebracht hat und eine zeitweise Schließung zur Folge hatte. Die Stadt Hof stellt die Zulassungsstelle jetzt organisatorisch und 13.02.2026 Die oberfränkischen Unternehmen stehen digital unter Druck Das zeigt die neue Digitalisierungsumfrage der IHK für Oberfranken. Demnach ist die Abhängigkeit von IT-Anbietern außerhalb der EU weiterhin sehr hoch. IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm warnt vor einem strategischen Risiko und fordert mehr digitale Souveränität. Zudem berichtet jedes zehnte Unternehmen von Cyberangriffen im vergangenen Jahr. Auch schnelles Internet ist nicht überall selbstverständlich – zwölf Prozent der