Nach dem bis zum Ende knappen und hart umkämpften Spiel beider Mannschaften im BBL-Pokal hatten viele im erneuten Aufeinandertreffen eine völlig andere Partie vorhergesagt. Diese Experten sollten recht behalten, denn die Partie des 10. Spieltags in der Basketball Bundesliga zwischen den BMA365 Bamberg Baskets und den MLP Academics Heidelberg verlief diesmal alles andere als knapp. Nach gut 30 Minuten führte das Team von Head Coach Anton Gavel vor allem dank hervorragender Verteidigung mit 68:41, ehe die Heidelberger im letzten Abschnitt bis zum Endstand von 80:69 (48:32) den Rückstand nochmals deutlich verkleinern konnten. Letztlich sahen die 4.747 Zuschauer in der BROSE ARENA einen über weite Strecken sehr überzeugenden Auftritt ihres Teams, das am Ende einen hochverdienten Sieg feiern durfte.
Mit Mateo Seric (12) und Samuell Williamson (10) kamen nur zwei Heidelberger auf eine zweistellige Punktausbeute. Bei den BMA365 Bamberg Baskets, angeführt von Cobe Williams mit 18, waren es fünf Spieler.
Cobe Williams (BMA365 Bamberg Baskets):
„Wir sind sehr glücklich, denn es ist immer gut, ein Spiel zu gewinnen. Vor allem nach unserem letzten Heimspiel gegen Rostock tut das gut und natürlich ist es immer besonders schön, zuhause vor den eigenen Fans zu gewinnen. Natürlich wollten wir vier starke Viertel spielen und so dann eben auch das Spiel stark zu Ende bringen, aber nun müssen wir schauen, was wir im Schlussviertel falsch gemacht haben, müssen unsere Energie und uns auch selbst hinterfragen und das dann mit Blick aufs nächste Spiel verbessern.“
Vor dem Weihnachtsfest sind die BMA365 Bamberg Baskets noch ein weiteres Mal im Einsatz. Am kommenden Samstag, 20. Dezember geht es nun auswärts in der Sparkassen Arena in Jena um die nächsten Punkte. Tip-Off zum Gastspiel bei Science City Jena ist um 18:30 Uhr.
Das nächste Heimspiel steht dann am 27.12. gegen ratiopharm ulm auf dem Programm. Tip-Off gegen die Ulmer ist um 18:30 Uhr.