Nach Parkplatzrempler einfach weiter – kein Kavaliersdelikt

22. Mai 2025 , 17:40 Uhr

Nach einem Parkplatzrempler einfach weiterfahren ist kein Kavaliersdelikt. Im Gegenteil: es droht eine saftige Strafe. Wer beim Einparken ein Auto beschädigt, muss auf den Halter warten oder die Polizei verständigen, sagt Christian Raithel vom oberfränkischen Polizeipräsidium. Auch einen Zettel mit Kontaktdaten zu hinterlassen, reicht nicht.

Wenn man nur einen Zettel an die Windschutzscheibe hängt mit der Telefonnummer drauf oder einfach wegfährt, macht man sich wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafbar. Das kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden.

Unfallfluchten kommen in Bayreuth sehr häufiger vor, so Raithel weiter. Allein im letzten Jahr seien über 550 Fälle zur Anzeige gebracht worden. Davon habe die Polizei 42 Prozent im Nachhinein aufklären können.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 Schwerer Unfall im Landkreis Forchheim - Rettungshubschrauber im Einsatz Ein schwerer Unfall hat sich am Samstagabend im Landkreis Forchheim ereignet. An einer Kreuzung in Neunkirchen am Brand kam es laut Polizei zu einem Zusammenstoß zwischen einem 16 Jahre alten und einem 60-jährigen Leichtkraftradfahrer. Der junge Mann soll zuvor die Vorfahrt des Älteren missachtet haben. Beide wurden durch den Zusammenstoß schwer verletzt und ins Krankenhaus 31.08.2025 Unfall zwischen Leesten und Mistendorf im Landkreis Bamberg Glück im Unglück hatte in der Nacht auf Sonntag eine 36-jährige Autofahrerin im Landkreis Bamberg. Wie die Polizei berichtet, kam sie mit ihrem Wagen auf der Strecke von Leesten nach Mistendorf in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und landete schließlich im Graben. Die Frau war eingeklemmt und musste befreit werden. 31.08.2025 Notruf bei der Polizei: Jugendliche sollen in Lichtenfels mit Messer bedroht worden sein Jugendliche seien in Lichtenfels von einem Mann mit einem Messer eingeschüchtert worden. Dieser Notruf ist gestern Abend (Sa) bei der Polizei eingegangen. Im Riesner-Park habe der Mann das Messer in der Hand gehalten und dabei wirre Sachen gerufen. Aufgrund der Beschreibung des Mannes haben die Polizisten einen amtsbekannten 57-Jährigen verdächtigt. Der wurde an seiner Anschrift 31.08.2025 Amphibienleitsystem wird ergänzt: halbseitige Sperrung zwischen Mitwitz und Kronach An der Bundesstraße zwischen Mitwitz und Kronach wird ab morgen (1.9.) erneut gebaut. Das Staatliche Bauamt Bamberg ergänzt dort das Amphibienleitsystem um eine zusätzliche Stopprinne, weil Kröten die Anlage teilweise umgehen. Die Straße ist deshalb von morgen (1.9.) bis Freitag (5.9.) halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.