Nach Oberprex-Urteil: Landrat und Bürgermeister reagieren

19. Mai 2023 , 09:20 Uhr

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat entschieden. Es geht um den Fall der Immobilie in Oberprex in Regnitzlosau. Die hatte die Neonazi-Vereinigung „Freies Netz Süd“ um Tony Gentsch genutzt. Eigentümerin war seine Mutter. Seit 2014 ist die rechte Vereinigung aber veroten. Deswegen wurd auch das Haus beschlagnahmt. Die Mutter hat dagegen geklagt – und nun auch von der höchsten Instanz recht bekommen. Sie bekommt das Haus zurück.

Die Reaktionen darauf kommen prompt: Der Regnitzlosauer Bürgermeister Jochen Schnabel hätte sich für seine Gemeinde ein anderes Urteil gewünscht, schreibt er. Die Gemeindeverwaltung werde nun genau darauf achten, durch wen und für welche Zwecke das Gebäude künftig genutzt wird. Landrat Oliver Bär schreibt, das Urteil sei zu respektieren. Für die Entscheidungen des Freistaat Bayern sei er trotzdem dankbar. Das gebe das Signal: Der Freistaat sieht bei erkennbaren extremistischen und demokratiefeindlichen Umtrieben nicht tatenlos zu.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 HSC verlängert mit Nils Röller Der HSC 2000 Coburg kann die nächste Vertragsverlängerung verbuchen. Die Coburger Handballer binden ihren Kreisläufer Nils Röller bis 2028. Seit 2024 ist Röller Teil des Teams. Zuletzt hatten die Verantwortlichen auch mit Chef-Trainer Anel Mahmutefendic sowie Torhüter Petros Boukovinas, Rechtsaußen Jannes Krone und Linksaußen Jesper Schmidt verlängert. 09.01.2026 Online-Betrug mit Millionenschaden - nun kommt der Prozess in Bamberg Er soll durch Investment-Betrug im Internet einen Millionenschaden verursacht haben und Kopf eines internationalen Netzwerks gewesen sein: Vor dem Landgericht Bamberg muss sich bald ein 50 Jahre alter Mann verantworten, dem die Staatsanwälte der Zentralstelle Cybercrime vorwerfen, für einen Schaden von mehr als 52 Millionen Euro verantwortlich zu sein. Man gehe zudem von einem weltweiten 09.01.2026 Direktes Duell im Tabellenkeller: BBC Bayreuth will den nächsten Schritt machen Der BBC Bayreuth ist in der ProA im Aufwind – nach dem Trainerwechsel zeigen sich die Bayreuther stabiler. Die Abstiegsgefahr ist dennoch nicht gebannt. Am Sonntag (11.01.) kommt es zum Duell gegen einen direkten Tabellenkonkurrenten. Die RheinStars Köln haben, ähnlich wie der BBC, sechs Siege in 16 Spielen geholt. Nach dem Sieg gegen Kirchheim darf 09.01.2026 Lukas Hofer und Nils Scheller bleiben BBC-Trainer bis Saisonende Lukas Hofer und Nils Scheller bleiben Trainer bis Saisonende. Die Pressemitteilung des BBC: Die zunächst als Interimslösung angedachte Besetzung des Trainerpostens durch die seit Saisonbeginn als Assistenztrainer fungierenden Coaches Lukas Hofer und Nils Scheller wird nun bis Saisonende fest an der Seitenlinie des BBC Bayreuth bleiben. Der 33-jährige gebürtige Österreicher Lukas Hofer bekleidet dabei nominell