Seit 13 Jahren hat Helmbrechts keinen Drogeriemarkt mehr. Die Stadt hat deshalb schon länger darum gekämpft, einen für die Stadt im Frankenwald gewinnen zu können. Gemeinsam mit dem Investor der Frankenstraße ist das nun gelungen. Am dortigen Nahversorgungs-Areal soll sich Rossmann mit einem neuen Markt ansiedeln. Bürgermeister Stefan Pöhlmann:
Damit wird unser Einkaufsangebot erweitert und der Wirtschaftsstandort Helmbrechts wird weiter gestärkt. Und nicht zuletzt geht damit ja auch ein lang gehegter Wunsch unserer Bevölkerung in Erfüllung. Ich freue mich sehr über diese positive Standortentscheidung, das ist eine sehr gute Nachricht für die Stadt Helmbrechts als attraktives Mittelzentrum.“
Baubeginn soll bereits im Frühjahr sein. Neben dem neuen Drogeriemarkt plant außerdem die Sparkasse umzuziehen und dort ein neues Bürogebäude zu bauen. An ihrem alten Standort in der Luitpoldstraße soll neuer Wohnraum entstehen. Dazu laufen noch die Verhandlungen. REWE will seinen Standort in der Frankenstraße außerdem um einen Getränkemarkt erweitern.