Nach Großbrand in Wunsiedel: Pfisterer will in Tschechien produzieren

08. Oktober 2024 , 10:00 Uhr
Nach dem Großbrand im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn im September, mussten sich die beiden betroffenen Unternehmen in den vergangenen Wochen neu sortieren. Noch immer ist der Schaden an dem Industriekomplex noch nicht komplett erfasst. Immerhin: Die Verwaltungen der Firmen Lapp und Pfisterer konnten im Gebäude der ehemaligen Firma Dronco in Wunsiedel unterkommen. Doch wie sieht es mit der Produktion aus? Pfisterer hat dazu jetzt eine Entscheidung getroffen.
Die Verantwortlichen bei Pfisterer haben festgestellt, dass zumindest die Maschinen wieder leicht Instand gesetzt werden können und versandfertige Ware vom Feuer unversehrt geblieben ist. Die angemieteten Räume in Wunsiedel sind nun aber nicht mehr nutzbar, also hat sich das Unternehmen für den nächstgelegenen Standort für die Wiederaufnahme der Produktion entschieden: Kadan in Tschechien, etwa eineinhalb Stunden entfernt von Wunsiedel-Holenbrunn. Dorthin kommen dann auch die notwendigen Maschinen. Ein Schritt ohne echte Alternative, erklärt Vorstandssprecher Johannes Linden in einer Mitteilung. Trotzdem gilt es weiter, langfristige und soziale Lösungen für die Mitarbeiter in Wunsiedel zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Update Waldbrand Saalfeld-Rudolfstadt: Feuer ist noch nicht unter Kontrolle Der Waldbrand, der seit gestern Abend im Landkreis Saalfeld Rudolfstadt wütet, ist noch nicht unter Kontrolle. Es brennen gut 300 Hektar Fläche. In Oberfranken gab es über die Nina App gegen 11 Uhr 30 eine Warnung auf Tausenden Handys wegen des Feuers, vor allem wegen Geruchsbelästigung. Eine größere Gefahr und Gesundheitsgefährdung wird aktuell ausgeschlossen, das 03.07.2025 Regierung geht härter gegen Geldautomatensprenger vor   Es war DER Mammutprozess in Bamberg, der deutschlandweit für Schlagzeilen sorgte: Vor dem Landgericht musste sich vergangenes Jahr eine niederländische Bande von insgesamt 17 Geldautomatensprengern verantworten. Sie hatte im gesamten Bundesgebiet Automaten gesprengt. Jetzt geht die Bundesregierung härter gegen organisierte Sprengstoffkriminalität und Geldautomatensprenger vor.   Das Kabinett hat einen gemeinsamen Gesetzentwurf von Innenministerium und 03.07.2025 Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025   Hier die Presseinfo der Stadt Bamberg: Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025 Wegen einer internen Veranstaltung schließen die Dienststellen der Bamberger Rathäuser am Donnerstag, 10. Juli 2025, bereits um 15 Uhr. Persönlich vereinbarte Termine haben selbstverständlich Bestand und können wahrgenommen werden. Die Stadtbücherei hat an diesem Tag, wie gewohnt, bis 18 Uhr geöffnet. 03.07.2025 Seniorin fährt gegen Leitplanke Nordhalben KC Seniorin leicht verletzt und am Auto Totalschaden- Eine 82-jährige Autofahrerin ist gestern bei Nordhalben aus Unachtsamkeit von der Straße abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren. Sie erlitt dabei leichte Verletzungen. Das Auto erlitt Totalschaden und auch die Leitplanke wurde massiv beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 10 000 Euro geschätzt.