Nach Großbrand in Wunsiedel: Pfisterer will in Tschechien produzieren

08. Oktober 2024 , 10:00 Uhr
Nach dem Großbrand im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn im September, mussten sich die beiden betroffenen Unternehmen in den vergangenen Wochen neu sortieren. Noch immer ist der Schaden an dem Industriekomplex noch nicht komplett erfasst. Immerhin: Die Verwaltungen der Firmen Lapp und Pfisterer konnten im Gebäude der ehemaligen Firma Dronco in Wunsiedel unterkommen. Doch wie sieht es mit der Produktion aus? Pfisterer hat dazu jetzt eine Entscheidung getroffen.
Die Verantwortlichen bei Pfisterer haben festgestellt, dass zumindest die Maschinen wieder leicht Instand gesetzt werden können und versandfertige Ware vom Feuer unversehrt geblieben ist. Die angemieteten Räume in Wunsiedel sind nun aber nicht mehr nutzbar, also hat sich das Unternehmen für den nächstgelegenen Standort für die Wiederaufnahme der Produktion entschieden: Kadan in Tschechien, etwa eineinhalb Stunden entfernt von Wunsiedel-Holenbrunn. Dorthin kommen dann auch die notwendigen Maschinen. Ein Schritt ohne echte Alternative, erklärt Vorstandssprecher Johannes Linden in einer Mitteilung. Trotzdem gilt es weiter, langfristige und soziale Lösungen für die Mitarbeiter in Wunsiedel zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Ekliger Fund: Maden fielen schon von der Decke In Coburg hat ein ungewöhnlicher Vorfall am Freitagvormittag Polizei und Feuerwehr beschäftigt. Ein 23-jähriger Anwohner meldete, dass in seiner Wohnung Maden von der Decke fallen würden. Die Polizei stellte fest, dass aus der darüberliegenden Wohnung starker Verwesungsgeruch kam. Dort war der Hund eines 67-jährigen Mannes verstorben. Der Bewohner hatte das Tier jedoch nicht entfernt, sodass 15.11.2025 Volkstrauertag: Kranzniederlegungen und Gedenkstunden in der Euroherz-Region Wir leben in einer Zeit voller Krisen. Die Kriege in der Ukraine und der Konflikt im Nahen Osten führen zu viel Leid in der Bevölkerung. Morgen ist in Deutschland Volkstrauertag. Der stille Gedenktag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. Traditionell sind dazu auch bei uns in der Region Gedenkstunden und Kranzniederlegungen. 15.11.2025 Junges Theater Hof: Inklusive Theatergruppe gründet sich Wer Lust hat, selbst auf der Bühne zu stehen, hat beim Jungen Theater Hof in den Spielclubs die Möglichkeit mit den Profis Theater zu spielen. Eine ganz neue Theatergruppe geht heute an den Start. Gemeinsam mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Hof und der Volkshochschule Hofer Land gründet das Theater eine inklusive Theatergruppe. Im Mittelpunkt 15.11.2025 Ohne Licht, mit Mittelfinger und ordentliche Promille - junger Mann in Bamberg hatte keine gute Nacht So gar nicht rund lief es heute Nacht für einen jungen Mann in Bamberg. Wie die Polizei berichtet, war der 24-Jährige gegen 4 Uhr mit seinem Fahrrad ohne Licht unterwegs. Als ihn eine Streife per Lichthupe darauf aufmerksam machen wollte, zeigte er den Mittelfinger und fuhr davon. Es folge eine Kontrolle, die es für den