Nach Großbrand in Almbranz: Bürgermeister Pöhlmann dankt Helfern – Spendenaktion läuft

15. April 2025 , 17:30 Uhr

Nach dem Großeinsatz der Rettungskräfte gestern bei einem schweren Scheunenbrand in Almbranz, hat sich der Helmbrechtser Bürgermeister Stefan Pöhlmann nochmal zu Wort gemeldet: Er bedankt sich bei allen, die bei dem schweren Einsatz dabei waren, geholfen und die eigene Sicherheit riskiert haben. Zahlreiche Helfer hatten Wasser mit Traktoren herbeigefahren und die teils panischen Kühe eingefangen und versorgt. Ein Helfer ist dabei sogar schwer verletzt worden. Ihm und zwei weiteren Verletzten wünscht Pöhlmann schnelle Genesung.
Er spricht auch dem betroffenen Landwirt und seiner Familie sein Mitgefühl aus. Er hofft auf einen problemlosen Wiederaufbau der abgebrannten Scheune. Stallungen und Wohnhaus konnte die Feuerwehr vor den Flammen bewahren. Für den Wiederaufbau gibt es Unterstützung im Netz: Bei einer Spendenaktion sind mittlerweile über 3000 Euro zusammengekommen, um die betroffene Familie zu unterstützen. Falls ihr helfen wollt, einfach klicken!

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Finger weg von „Billig-Böllern“! Ab heute (29.12.) darf Silvesterfeuerwerk verkauft werden. Das nimmt die Polizei zum Anlass, um vor illegalen Feuerwerkskörpern zu warnen. Diese können lebensgefährlich sein. Allein am vergangenen Wochenende wurden an der Grenze zwischen Oberfranken und Tschechien wieder mehrere „Feuerwerkstouristen“ mit verbotenen Raketen und Böllern erwischt. Wer solches Feuerwerk über die Grenze schmuggelt, bekommt eine Anzeige, gewöhnlich 29.12.2025 Auswärts Niederlage für onesto Tigers Bayreuth Auswärts Niederlage für die onesto Tigers Bayreuth am Abend bei den Erding Gladiators. Die Tigers starten zwar gut ins Spiel und gehen früh in Führung. Danach wurde es ein wildes Spiel mit vielen Toren auf beiden Seiten – auch in Über- und Unterzahl. Erding nutzt Fehler der Tigers besser aus und führte zwischenzeitlich deutlich. Im 29.12.2025 Urteil am Landgericht Hof erwartet: Prozess gegen junge Syrer endet Seit Anfang des Monats beschäftigt sich die Jugendkammer des Hofer Landgerichts mit einem Fall aus dem September 2024. Sechs junge Männer aus Syrien sollen sich damals mit mehreren Ukrainern eine heftige Schlägerei im Wittelsbacher Park in Hof geliefert haben. Vergangene Woche haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Plädoyers gehalten, heute soll das Urteil fallen. Die Liste 29.12.2025 Unfall mit hohem Schaden und Verletzten im Kreis Hildburghausen Zwischen Schleusingen und Kloster Veßra ist eine Autofahrerin bereits am Freitag in den Gegenverkehr geraten und mit einem zweiten Wagen zusammengestoßen. Dieser wurde in den Graben geschleudert, der Fahrer wurde leicht verletzt. Die 72-jährige Verursacherin musste von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden, nach ersten Informationen war ein akutes medizinisches Problem die Unfallursache. Der