Nach der Geldautomatensprengung in der Küpser Sparkassen-Filiale vor rund vier Wochen können Kundinnen und Kunden ab sofort wieder im Ort ihre Bankgeschäfte erledigen. Die Sparkasse Kulmbach-Kronach hat heute (Mo 18.08.) eine Übergangs-Filiale in Containern eröffnet. Vorstandsvorsitzender Harry Weiß:
Sie können in der Containerlösung eigentlich alle Bankdienstleistungen beanspruchen, wie bisher auch. Also es sind nicht nur die Automaten im Foyer, sondern es gibt auch die Möglichkeit der Kundenberatung. Es ist ein bisschen eingeschränkt, denn es sind nur zwei Beratungszimmer aber immerhin. Also Sie können weiterhin ihren vertrauten Ansprechpartner hier treffen.
Zu den bisherigen Öffnungszeiten stehen sieben Mitarbeiter in der Übergangsfiliale zur Verfügung. Das ursprüngliche Gebäude ist inzwischen vom Schutt befreit – innerhalb eines Jahres soll darin eine komplett neue Filiale entstehen. Außerdem wurden alle Automaten der Sparkasse Kulmbach-Kronach inzwischen auf ein neues System umgerüstet. Dieses sorgt dafür, dass Geldscheine bei einer Sprengung eingefärbt und damit wertlos werden. Zu den Tätern der Explosion in Küps gibt es laut Sparkassenvorstand bisher keine neuen Erkenntnisse.