Der Kulmbacher Comedian „Das Eich“ – Stefan Eichner – hat wieder einen neuen Auftrag vom Egmont-Verlag bekommen: Er darf den nächsten Asterix-Band ins Oberfränkische übersetzen! Diesmal geht’s um den Band „Kampf der Häuptlinge“, der auf Fränkisch „Eds schebberds“ heißen wird. Erscheinen soll das Ganze im Juni 2026. „Das Eich“ verspricht schon jetzt: Es wird wieder ordentlich was zu lachen geben – natürlich mit viel oberfränkischem Charakter.
„Da freue ich mich jetzt ganz einfach drüber. Es ist wie immer. Ich mache das abends, wenn alles schläft, wenn ich meine Ruhe habe und dann sitze ich in meinem glänzenden Zimmerlein in meinem Haus, in meinem Schreibzimmerlein, mache ich mal gepflegt ein Weizen auf, weil, Heinz Erhardt hat auch schon gesagt, und da hat er recht, im trockenen Zustand gedeiht kein Spiel, das ist immer förderlich. Es ist keine Arbeit für mich. Es ist eine Leidenschaft. Andere sitzen vor dem Fernseher, ich hocke mich lieber hin und mache, schreibe irgendeinen Krampf in Sprechblasen und lache mich darüber selber kaputt.“
Rund 1.000 Ausgaben will er diesmal handsignieren. Die kann man ab sofort auf das-eich.de vorbestellen. „Eds schebberds“ ist übrigens schon der vierte Asterix-Band auf Oberfränkisch – nach „Dunnerkeil“, „Asterix bei den Bieramiden“ und „Asterix bei der Husdndrubbn“.