Nach dem Unfall beim Training in Kitzbühel: Skirennfahrer Jacob Schramm aus dem Landkreis Kulmbach schaut nach vorne

27. Januar 2025 , 14:21 Uhr

Dem Skirennfahrer Jacob Schramm aus dem Landkreis Kulmbach geht es den Umständen entsprechend gut. Im Gespräch mit unserem Sender hat er heute von seinem Unfall beim Training für das Hahnenkamm-Event in Kitzbühel vergangenen Donnerstag erzählt. Der 26-Jährige hatte sich die Kreuzbänder in beiden Knien und weitere Bänder im linken Bein gerissen. Er wurde schon operiert, ein weiterer Eingriff folgt:

Ich brauche auf jeden Fall noch eine OP in acht Wochen, in der dann beide Kreuzbänder noch gemacht werden. Alles auf einmal konnte man nicht machen. Es wird auf jeden Fall eine lange Zeit. Und wenn ich jetzt so nach vorne schau: wenn ich jetzt im nächsten März – wenn alles gut läuft – wieder Ski fahren könnte, dann ist das nächste Rennen in Aussicht in 18 bis 20 Monaten.

Das Positive: der Deutsche Skiverband stärkt dem Athleten den Rücken. Außerdem könne Schramm Behandlungsmöglichkeiten über den Verband nutzen. Jacob Schramm hatte im vergangenen Winter sein Weltcup-Debüt auf der Streif gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Update zum Waldbrand im Kreis Saalfeld-Rudolstadt Die Lage im Waldbrandgebiet bei Saalfeld-Rudolstadt bleibt auch am Donnerstagabend hochkritisch. Die vielen Brandherde werden immer wieder vom Wind entfacht. 520 Einsatzkräfte sind aktuell im Einsatz – sämtliche verfügbaren Einheiten aus Thüringen stehen an der Feuerlinie oder helfen an der neu aufgestellten Versorgungsstrecke. Auch drei Löschzüge aus Bayern wurden angefordert, um die Kräfte vor Ort 03.07.2025 Wegen hoher Waldbrandgefahr: Große Feuerwehrübung „Nußhardt“ abgesagt Die für Samstag (05.07.) geplante Wald- und Vegetationsbrandübung „Nußhardt“ fällt aus. Grund sind die zahlreichen Waldbrände in den benachbarten Bundesländern, bei denen bereits viele spezialisierte Kräfte im Einsatz sind. Um keine weiteren Ressourcen zu binden, wurde die Übung kurzfristig gestrichen. Außerdem ist die Waldbrandgefahr in der Region derzeit extrem hoch – eine große Wasserentnahme für 03.07.2025 Update Waldbrand im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: Schichtbetrieb zur Feuerbekämpfung geplant Seit gestern (Mi) brennt es in Thüringen. Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt beschäftigt ein großflächiger Waldbrand weiterhin zahlreiche Einsatzkräfte aus dem ganzen Freistaat. Der Rauchgeruch war heute (Do) bis zu uns in die Region zu riechen, Gefahr bestand aber keine. Auf einer Fläche von rund 270 Hektar kämpfen aktuell noch rund 300 Feuerwehrler gegen Glutnester und immer 03.07.2025 Überarbeitete Gastro, neue Flächen und DJ-Area: Neues Konzept fürs Saaleauenfestival Das beliebte Saaleauenfest in Hof wird 2025 zum Saaleauenfestival. Es soll eine noch spektakulärere Veranstaltung mit vielen Neuerungen werden. Mit neuen Festivalflächen, einem kostenfreien Chill-Bereich und einem überarbeiteten Gastro-Konzept verspricht das Hofer Stadtmarketing ein Wochenende voller Highlights. Erstmals wird vier Tage lang gefeiert. Den Anfang macht am 7. August die Eröffnung der DJ-Area. Stadtmarketing Geschäftsführer