Nach Brand in Cottenbacher Pferdestelle: Pferde wieder zurück am Hof

02. Januar 2026 , 05:56 Uhr

Nach dem schweren Brand im September in einem Pferdestall in Cottenbau bei Heinersreuth, sind die Pferde, die überlebt haben, auf den Hof zurückgekehrt.
Die Tiere haben jetzt eine neue wetterfeste Rundbogenhalle. Im Inneren soll sie nach und nach ausgebaut werden. Viele Freunde  und viele Spenden aus dem Internet haben beim Bau geholfen. Hof-Besitzerin Isabell Metzner

Da fängst du sofort wieder an, zu weinen vor Dankbarkeit, vor Erleichterung, dass es so viele Menschen gibt, die da mitfühlen, die uns da helfen und einfach unterstützen, dass wir auch jetzt gut für unsere Pferde da sein können. Das ist unbezahlbar und ohne solche Menschen würde es nicht gehen.

Rund 68.000 Euro sind zusammen gekommen. Auch Pferde, die vorübergehend auf anderen Höfen untergebracht waren, sind jetzt teilweise zurück.  34 Pferde konnte Isabell Metzner im September aus den Flammen retten. 16 haben es nicht geschafft. Die Versicherung prüft noch.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Polizeibericht 2.1. Einbruchsversuch in Goldkronach – Polizei bittet um Hinweise GOLDKRONACH, LKR. BAYREUTH. Unbekannte Täter versuchten in Goldkronach gewaltsam in ein Wohnhaus einzudringen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet die Bevölkerung um Zeugenhinweise. In der Zeit zwischen Dienstag, 30. Dezember 2025, 17.30 Uhr, und Donnerstag, 1. Januar 2026, 2.30 Uhr, machten sich ein oder mehrere Unbekannte an 02.01.2026 Skifahren im Fichtelgebirge: Jetzt haben fast alle Lifte geöffnet Endlich gibt es genug Schnee im Fichtelgebirge zum Skifahren. Die Seilbahnen am Ochsenkopf mussten gestern ja wegen des starken Windes  stehen bleiben. Aber heute geht es endlich los mit  der Skipiste am Nordhang. Die Kabinenseilbahn Süd ist heute aus Sicherheitsgründen wegen Sturm noch geschlossen. Das teilt das Verkehrsamt in Warmensteinach mit. Die Bleamlalm in Neubau 02.01.2026 "Snapchat-Dealer" gefasst   Die Kriminalpolizei Bamberg hat einen 21-jährigen Mann festgenommen, der Betäubungsmittel über soziale Medien wie Snapchat verkauft haben soll – auch an Minderjährige. Der Beschuldigte sitzt seit Mitte Dezember in Untersuchungshaft. Bei einer Durchsuchung stellten die Ermittler unter anderem Oxycodon, LSD und über 18.000 Euro Bargeld sicher. Aktuell wird außerdem geprüft, ob ein Zusammenhang mit 02.01.2026 Wintereinbruch sorgt für Behinderungen Auf den Straßen im RadioEINS-Land beeinträchtigen Schnee und Glätte den Verkehr. So sind an Steigungen Lastwagen liegengeblieben, etwa bei Siegmundsburg im Kreis Sonneberg oder bei Förtschendorf im Kreis Kronach. Auf der B 303 im Tambacher Wald hat es einen Unfall gegeben. Der Deutsche Wetterdienst warnt nach wie vor vor Schneefall und entsprechend auch vor Straßenglätte.