Nach Aussagen zu Brosius-Gersdorf: Erzbischof lädt Juristin zum persönlichen Gespräch ein

16. Juli 2025 , 15:45 Uhr

Es hat angefangen mit der geplatzten Wahl zur Verfassungsrichterin, jetzt kennt wohl fast jeder ihren Namen in Deutschland. Die Rede ist von Frauke Brosius-Gersdorf. Geplatzt ist ihre Wahl wegen Bedenken aus der Union. Seither sieht sich die Juristin mit Anschuldigungen und Behauptungen konfrontiert, etwa, dass sie linksradikal sei. Selbst der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat sich zu Brosius-Gersdorf geäußert:

Und was ich besonders verstörend finde, am vergangenen Wochenende vom Bamberger Erzbischof in Bezug auf meine Person: Als Abgrund an Intoleranz und Menschenverachtung wurde gesprochen. Ich muss sagen: Das kann ich mir nicht länger gefallen lassen, ich finde das infam!“

So Frauke Brosius-Gersdorf im ZDF. Die Aussagen Gössls sind im Zusammenhang mit dem Thema Abtreibungen entstanden.
Der Erzbischof hat der Juristin jetzt ein persönliches Gespräch angeboten. Um Missverständnisse auszuräumen. Dass seine Predigt vom vergangenen Wochenende instrumentalisiert werde, um ihr oder dem Ansehen des Bundesverfassungsgerichts zu schaden, bedaure er ausdrücklich, heißt es in einem Statement.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Bamberger Land ist unter den Finalisten des EU Organic Award 2025 Das Bamberger Land könnte die beste Bio-Region der EU werden! Wie das Landratsamt aktuell mitteilt, ist die Ökomodell-Region Bamberger Land unter den Finalisten für den EU Organic Award 2025. Damit ist sie die erste deutsche Region, die als „Beste Bio-Region“ nominiert ist. Der EU Organic Award würdigt seit 2022 herausragende, innovative und nachhaltige Projekte in 17.07.2025 Bamberger Erzbischof sprach mit Prof. Frauke Brosius-Gersdorf Herwig Gössl und Prof. Frauke Brosius-Gersdorf haben heute ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Telefonat geführt. Erzbischof Gössl hatte in seiner Predigt am Sonntag gesagt, dass Frau Prof. Brosius-Gersdorf „angeblich das Lebensrecht ungeborener Menschen bestreitet“. Der Erzbischof war insofern falsch informiert, was er nachdrücklich bedauert. Frau Prof. Brosius-Gersdorf stellte klar, dass sie sich immer schon für 17.07.2025 Kripo sucht Zeugen: Auto in Hohenberg an der Eger geklaut Wer hat etwas gesehen und kann der Polizei helfen? Unbekannte Täter haben am Mittwoch in Hohenberg an der Eger ein Auto geklaut. Der gelbe Skoda Fabia mit dem Kennzeichen WUN-WM 184 war zwischen 11 und 13 Uhr auf einem Parkplatz in der Böttgerstraß abgestellt. Wenn ihr Hinweise geben könnt, meldet euch bitte bei der Kripo 17.07.2025 Geldautomatensprengung Küps: Täter erbeuten sechsstelligen Betrag Am frühen Morgen (Do) hat es in Küps eine Explosion gegeben. Unbekannte haben den Geldautomaten einer Sparkassen-Filiale gesprengt. Verletzt wurde dabei niemand. Das Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofsstraße wurde zwar stark beschädigt, ist laut Gutachtern aber nicht einsturzgefährdet. Die drei Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen.  Nach den Tätern wird weiterhin gefahndet, sie sind