Nach Anschlag in Magdeburg: Sicherheitsmaßnahmen auf dem Hofer Weihnachtsmarkt

23. Dezember 2024 , 05:30 Uhr

Auch drei Tage nach dem Anschlag in Magdeburg sind viele Menschen geschockt und fassungslos. Am Freitagabend ist ein Autofahrer in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt gefahren. Fünf Menschen starben, mehr als 200 wurden verletzt. Die Polizei hat den Täter festgenommen. Die Ermittlungen laufen. Nach dem Anschlag haben auch die Weihnachtsmarktbetreiber in der Euroherz-Region Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. In Hof wurden Betonklötze und Lkw an den Eingängen aufgestellt, um die Zufahrten zu sichern. Marktmeister Uwe Voigt:

Wir haben ja in der Altstadt den Sonderfall, dass wir den Rettungsweg durch die Altstadt haben, für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Und der muss natürlich frei bleiben. Aber wir haben das jetzt so geregelt, dass wir das so gestellt haben, dass man es auch schnell für die Rettungsdienste aufmachen kann. Und so ist dann jedem Rechnung getragen. 

Der Vorfall in Magdeburg war bei vielen Besuchern im Hinterkopf, meint Uwe Voigt. Sie haben sich die Weihnachtsstimmung aber nicht komplett nehmen lassen. Der Hofer Weihnachtsmarkt war insgesamt absolut friedlich, so das Fazit des Marktmeisters.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 300.000 Euro für ehrenamtliches Engagement Viel Geld für rund 40 gemeinnützige Projekte im Landkreis Forchheim. Das hat die Zukunftsstiftung Sparkasse Forchheim übrig. Insgesamt sind es 300 000 Euro, mit denen sie das ehrenamtliche Engagement in der Region unterstützt, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Geldinstituts. Mit dabei unter anderem die DLRG Forchheim, die Offene Behinderten-Arbeit oder der Trachtenverein Heroldsbach. 23.12.2024 Im Januar geht’s wieder los mit den Blutspendeterminen Besonders die jüngeren Generationen sind gefragt, denn Blutkonserven werden immer knapper. Das teilt das Bayerische Rote Kreuz in einem Jahresausblick mit. In Bayern spenden nur etwa 5% der Bevölkerung Blut, das reiche nicht aus. Gerade in den kalten Monaten oder wenn der Urlaub ruft, seien viele Spender verhindert. Deswegen ruft das BRK jetzt schon zum 23.12.2024 Gewalt gegen Senior: Pfleger in Untersuchungshaft Es sind schwere Vorwürfe gegen einen Pfleger. Er soll Gewalt gegen einen 76 Jahre alten Senior angewendet haben. Wie die Kripo Hof und die Staatsanwaltschaft Hof mitteilen, soll es am Donnerstag im Haus des Seniors zu einem Streit gekommen sein. Der Pfleger lebt mit dem Mann unter einem Dach. Bei dem Streit soll er dem 23.12.2024 Polizei sucht Zeugen: Tankstelle in Oelsnitz überfallen Die Polizei im Vogtland ist auf der Suche nach einem Dieb. Der Mann hat am Sonntagabend eine Tankstelle in Oelsnitz überfallen. Er hatte eine Waffe dabei und forderte Geld. Nachdem er das bekommen hatte, flüchtete er. Eine Fahndung der Polizei am Abend war erfolglos. Die Kripo sucht deshalb jetzt Zeugen. Der gesuchte Mann ist etwa