Nach Abstimmungs-Eklat: Bayreuther Alt-OB, CSU, kandidiert nicht mehr für den Stadtrat

06. Oktober 2025 , 09:35 Uhr

Nach der Abstimmungs-Affäre um das geplante Neubaugebiet in Bayreuth-Wolfsbach zieht Alt-OB Michael Hohl Konsequenzen. Er hat angekündigt, bei der Kommunalwahl im März nicht mehr für die CSU-Stadtratsliste anzutreten. Hohl spricht von „politischer Verantwortung“ und will mit seinem Rückzug der Partei und den Kandidaten einen freien Weg in den Wahlkampf ermöglichen.
Noch vergangene Woche hatten Hohl und sein Fraktionskollege Christian Wedlich öffentlich betont, keinen persönlichen Vorteil aus dem Bebauungsplan gezogen zu haben. Sie räumten aber ein, es sei ein Fehler gewesen, ihre Rolle vor dem Stadtratsbeschluss nicht transparent gemacht zu haben.

Seinen möglichen Nachrückerplatz im Landtag will Hohl aber nicht aufgeben. Sollte Melanie Huml die Wahl zur Oberbürgermeisterin in Bamberg gewinnen und aus dem Landtag ausscheiden, wäre Hohl ihr Nachrücker im Maximilianeum.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Grüner Treffpunkt für alle: Heidelsteig-Park wird morgen eröffnet Grüner, bunter, lebenswerter – Bamberg bekommt einen neuen Stadtteilpark! Morgen wird der Heidelsteig-Park offiziell eröffnet – direkt neben der Uni-Mensa. Wie die Stadt mitteilt sind alle Bamberger eingeladen, mitzufeiern und sich das Ergebnis anzuschauen. In monatelanger Zusammenarbeit mit Schulen, Anwohnern und dem Bürgerverein Ost ist ein Ort für Natur, Bildung und Begegnung entstanden – mit 06.10.2025 Ablenkung am Steuer: Polizei startet Kontrollwoche in Oberfranken Diese Woche schaut die Polizei wieder ganz genau hin – vor allem auf abgelenkte Autofahrer. In einer bundesweiten Kontrollwoche stehen Handys am Steuer im Fokus. Auch in Oberfranken wird verstärkt kontrolliert. Die bayerische Polizei an der europaweiten Kontrollaktion ‚Focus on the Road‘ – also Focus auf die Straße. Eine Woche lang liegt der Schwerpunkt auf 06.10.2025 Wohnungssanierungen in Rödental: Weihnachtsschmuck soll Gerüste ablösen Bis Weihnachten sollen die Gerüste wegkommen. Das ist das erklärte Ziel der Wohnbaugesellschaft des Landkreises Coburg, wenn es um die Sanierung der 42 Sozialwohnungen in Rödental geht. Zuletzt kam es zu Verzögerungen bei den Arbeiten Am Pommernweg und in der Berliner Straße – Am Melm läuft alles planmäßig, heißt es auf Nachfrage. Bis Weihnachten wolle 06.10.2025 Erneuter Einbruch in Oschwitz: Frau schreckt Garagendiebe auf Im Arzberger Gemeindeteil Oschwitz hat eine Frau am Wochenende die Pläne von Garagendieben durchkreuzt. Am frühen Sonntagmorgen wurde die Frau durch einen lauten Knall geweckt. Sie ging nachsehen, woher das Geräusch kam, und hat dadurch die Diebe aufgeschreckt. Die sind dann mit einem Auto in Richtung B303 davongefahren, schreibt die Polizei. Vor den Garagen der