Nach 100 Tagen neue Regierung: Zwischenbilanz mit Emmi Zeulner und dem Kulmbacher IHK-Gremium

07. August 2025 , 05:51 Uhr

Bundesfinanzminister Klingbeil zieht nach 100 Tagen, die die neue Regierung im Amt ist, eine durchwachsene Bilanz. Einen Zwischenstand gab es auch bei einem Treffen des IHK-Gremiums Kulmbach mit der CSU-Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner.

Harry Weiß, IHK-Sprecher in Kulmbach machte klar, wie groß der Druck auf die Wirtschaft sei. Vor allem die Industrie kämpfe um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit. Generell ergebe sich für die Kulmbacher Wirtschaft bei Lage und Zukunftserwartungen ein gemischtes Bild. Die Kosten für die Unternehmen seien zu hoch, das Ausmaß der Bürokratie nicht mehr tragbar.

Emmi Zeulner nannte erste Themen die man auf den Weg gebracht habe, wie den Investitionsbooster und die geplante Absenkung der Körperschaftssteuer. Die Diskussion zur Senkung der Energiekosten für alle laufe.

Den Landkreis Kulmbach und seine Wirtschaft sieht Emmi Zeulner gut aufgestellt. Man müsse die Region aber weiterentwickeln. „Wir sind in Oberfranken nicht nur eine Genussregion, sondern auch eine Energieregion“, betonte Zeulner, auch mit Blick auf die Herausforderungen für die regionalen Wärmepumpenhersteller mit ihren rund 2.000 Arbeitsplätzen alleine im Landkreis Kulmbach.

 

(Bild: IHK-Gremiumssprecher in Kulmbach, Harry Weiß, CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner, IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm)

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2025 Feuer in der Saas: keine Verletzten Bei einem Feuer im Bayreuther Stadtteil Saas ist am Sonntag (10.08.) ein Einfamilienhaus beschädigt worden. Wie die Feuerwehr mitteilt, war der Brand gegen 13.45 Uhr auf der Terrasse des Hauses am Nördlichen Ringweg ausgebrochen und hatte auf das Gebäude selbst übergegriffen. Die Feuerwehr hat verhindern können, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Gegen 15.30 Uhr 10.08.2025 Mähdrescher-Brand sorgt für Großeinsatz Größerer Flächenbrand am Samstag zwischen Steinfeld und Schederndorf im Landkreis Bamberg. Ein Mähdrescher war vermutlich wegen eines technischen Defekts in Brand geraten. Die Flammen griffen schnell auf das umliegende Stoppelfeld über. Rund zwei bis drei Hektar wurden zerstört, der Schaden liegt bei etwa 29.000 Euro. Wie die Polizei mitteilt, waren rund 65 Kräfte der umliegenden 10.08.2025 Schwimmabzeichen-Aktion im Freibad Thurnau am 23. August Das Seepferdchen oder die Schwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze stehen im Mittelpunkt einer Aktion am 23. August im Freibad in Thurnau. Kinder und Jugendliche bis 16 können da kostenlos und ohne Anmeldung die Prüfungen für die Schwimmabzeichen machen. Die Aktion im Freibad Thurnau findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. 10.08.2025 Vermisste Frau wohlbehalten gefunden Gut ausgegangen ist am Samstag (09.08.) die Suche nach einer Frau in Bayreuth. Die Polizei hatte nach der 82-jährigen aus Tschechien gesucht, weil sie nach einem Spaziergang mit ihrem Hund am Mittag nicht zum vereinbarten Treffpunkt zurückgekommen war. Am Samstag Abend ist die Frau dann wohlbehalten im Stadtgebiet angetroffen worden.