Den Haushalt für dieses Jahr hat der Münchberger Stadtrat eigentlich schon im April verabschiedet. Vor der Sommerpause musste der Stadtrat jetzt nochmal ran ans Zahlenwerk. Das Landratsamt Hof hat den ersten Haushaltsentwurf abgelehnt. Also hat der Stadtrat in dieser Woche erneut diskutiert, Projekte gestrichen oder weiter geschoben. Was jetzt noch im Haushalt steht, erklärt Bürgermeister Christian Zuber:
„Wir haben keine großen Projekte jetzt mehr eigentlich in diesem Haushalt. Es läuft eine der großen Maßnahmen im Ortsteil Schlegel. Mit dem Hochwasserschutz und der Abwasseranlage. Das ist ein wichtiges Projekt auch natürlich für die Sicherheit des Ortes, aber auch für die Zukunftsfähigkeit des Ortsteiles. Wir haben in diesem Jahr auch die Außenanlage des Schützenhauses fertig gestellt, sodass wir jetzt in der Förderakquise sind.“
Bürgermeister Christian Zuber betont erneut, dass sich grundlegend etwas am Finanzsystem der Kommunen ändern muss. Die sind mit immer mehr Aufgaben konfrontiert, bekommen aber nur einen Bruchteil der Steuereinnahmen, um diese zu bewältigen. Zuber wünscht sich außerdem weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in die Kommunen bei der Bewältigung der Herausforderungen vor Ort.