Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge hat wieder eine Downhill-Strecke für Mountainbiker. Pünktlich zum Start in die Sommersaison ist der Trail am Maifeiertag (1.5.) in Betrieb gegangen. Der Downhill ist rund zwei Kilometer lang und führt von der Bergstation der Seilbahn über die Ochsenkopf-Südseite nach Fleckl. Andreas Munder von der Tourismus- und Marketing GmbH Ochsenkopf:
Wir sind hier eine interessante Region geworden für die Radfahrer. Was wir uns halt jetzt natürlich wünschen, ist der Ausbau des Bikeparks. Rund 15 Kilometer sollen es ja am Ende werden. Aber das ist dann auch wirklich für Jedermann. Das sind dann auch leichte Strecken – flow trails – dabei, die auch für Familien schön zu fahren sind. Da ist alles naturbelassen. Wir freuen uns da drauf, dass das in den nächsten ein bis zwei Jahren realisiert wird. Und es ist natürlich ganz interessant, gerade für unser Bike-Publikum.
Durch den Neubau der Seilbahn hat es in den vergangenen zwei Jahren kaum Angebote für Mountainbiker am Ochsenkopf gegeben. Innerhalb weniger Wochen wurde die Downhill-Strecke umfassend saniert und ertüchtigt. Für den zuständigen Zweckverband ist der Downhill ein erster Schritt hin zu einem ganzen Bikepark am Ochsenkopf. Landrat Florian Wiedemann:
Also die Beschlüsse haben wir alle. Sowohl in der Verbandsversammlung als auch im Kreistag. Jetzt sind wir gerade dabei, eine Baugenehmigung zu bekommen und auch Fördergelder einzuwerben. Und dann ginge es in die Ausschreibungen und dann in die Vergaben. Aber einen genauen Zeitpunkt kann man momentan noch nicht geben.
mz