Dieses Wochenende ist erstmal Ostern, aber gleich am nächsten Wochenende findet die Kulmbacher Motorradsternfahrt statt. Das ist der Saisonstart in die Motorradsaison, der seit Jahren traditionell in Kulmbach eingeläutet wird.
Die 22. Kulmbacher Motorradsternfahrt bringt am letzten Aprilwochenende nicht nur Motorräder, sondern eine Auswahl echter Motorrad-Raritäten, einen Skill-Parcours, Vorführungen, eine Händlermeile, Infostände und Live-Musik – und spezielle Action für Kinder. Sie dürfen ein Motocross-Motorrad ausprobieren, können einen Kettcar-Speed-Check machen und die ganz Kleinen sind im Bobbycar-Parcours und bei der Kinderpolizeistation gefordert.
Hinter all den Aktionen für die Kinder steckt die Absicht, ihnen ein Gefühl für Geschwindigkeiten zu geben und zu erklären, warum es manchmal Tempobegrenzungen gibt.
Für die Großen ist der Kradzirkus der Münchner Polizei da und zum Beispiel wird das teuerste Serienmotorrad der Welt ausgestellt, die Münch Mammut 2000.
Herzstück des Saisonauftakts für Biker ist der fast schon legendäre Kulmbacher Motorradkorso am Sonntag. Tausende Zweiradbegeisterte, darunter zahlreiche Clubs und Vereine sowie Polizei-Motorräder aus ganz Europa werden teilnehmen.