Morgen ist Museumstag: Sieben Museen aus Stadt und Landkreis Hof dabei

08. November 2025 , 14:55 Uhr

In Mödlareuth stehen am morgigen Sonntag gleich mehrere Museen im Mittelpunkt. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet der Landkreis Hof dort den zweiten „Museumstag“. Neben dem Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth präsentieren sich weitere sechs Museen aus der Region.
Im Einzelnen sind dies das Oberfränkische Textilmuseum aus Helmbrechts. Das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz.
Der letztjährige Gastgeber, das Erika-Fuchs-Haus aus Schwarzenbach an der Saale. Außerdem das Museum Bayerisches Vogtland aus Hof, die Grafikmuseum Stiftung Schreiner aus Bad Steben – und das sich gerade im Aufbau befindliche Jean-Paul-Museum aus Joditz. Die Regionalmanagerin für den Landkreis Hof, Mareike Rödel:

Das Ziel des Gemeinsamen Museumstages ist die reichhaltige Vielfalt unserer Museenlandschaft in der Region zu präsentieren und gleichzeitig die Museen zu vernetzen und die Sichtbarkeit zu stärken.“

Neben Infoständen soll es Vorträge, Lesungen und auch Filme geben, die sich alle mit dem Museumstags-Motto „Grenzüberschreitung“ befassen.

Der Museumstag beginnt um 11 Uhr und geht bis 18 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Erinnerung an Nazi-Gräuel: Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in Hof In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 haben die Nazis im damaligen Reichsgebiet jüdische Gotteshäuser, Geschäfte und Wohnungen gestürmt, zerstört und in Brand gesteckt. Dabei sind auch tausende Menschen jüdischen Glaubens gestorben. Auch in Hof haben die Nazis die Synagoge am Hallplatz geplündert und angezündet. An diese Gräueltaten will die Stadt Hof 08.11.2025 Forchheim macht den ‚Jüdischen Pfad‘ virtuell erlebbar In Forchheim sind die 30 Stationen des „Jüdischen Pfads“ jetzt auch online abrufbar. Das hat die Stadt Forchheim aktuell mitgeteilt. Auf der Website www.juedischer-pfad.de lassen sich die Standorte der Stolpersteine anklicken und die Geschichten der 14 Jüdinnen und Juden nachlesen, die zwischen 1941 und 1944 deportiert und ermordet wurden. Die kleinen goldfarbenen Stolpersteine verlegte der Künstler 08.11.2025 Fabrik der Fäden: "Spitzen-Forum Plauen" zum zweiten Geburtstag Seit mittlerweile zwei Jahren zeigt die Fabrik der Fäden im Weisbachschen Haus in Plauen die Textilgeschichte des Vogtlands. Seit der Eröffnung am 12. November 2023 haben schon über 50.000 Menschen die Ausstellung besucht. In dieser Zeit konntet ihr euch schon sechs Sonderausstellungen anschauen und es gab Kreativangebote in den Ferien. Künftig soll die Fabrik der 08.11.2025 Feinschliff erledigt: neu gestaltetes Deutsch-Deutsches Museum in Mödlareuth eröffnet morgen Die Einweihung war schon Anfang Oktober. Nun könnt auch ihr den neuen Erweiterungsbau und das umgestaltete Freigelände des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth besuchen. Nach den letzten Arbeiten an der neuen Dauerausstellung öffnen sich morgen zum Jahrestag des Mauerfalls ab 14 Uhr die Türen. Museumsleiter Robert Lebegern: Weil man ja auch noch durch das Panorama-Fenster die