In Mödlareuth stehen am morgigen Sonntag gleich mehrere Museen im Mittelpunkt. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet der Landkreis Hof dort den zweiten „Museumstag“. Neben dem Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth präsentieren sich weitere sechs Museen aus der Region.
Im Einzelnen sind dies das Oberfränkische Textilmuseum aus Helmbrechts. Das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz.
Der letztjährige Gastgeber, das Erika-Fuchs-Haus aus Schwarzenbach an der Saale. Außerdem das Museum Bayerisches Vogtland aus Hof, die Grafikmuseum Stiftung Schreiner aus Bad Steben – und das sich gerade im Aufbau befindliche Jean-Paul-Museum aus Joditz. Die Regionalmanagerin für den Landkreis Hof, Mareike Rödel:
Das Ziel des Gemeinsamen Museumstages ist die reichhaltige Vielfalt unserer Museenlandschaft in der Region zu präsentieren und gleichzeitig die Museen zu vernetzen und die Sichtbarkeit zu stärken.“
Neben Infoständen soll es Vorträge, Lesungen und auch Filme geben, die sich alle mit dem Museumstags-Motto „Grenzüberschreitung“ befassen.
Der Museumstag beginnt um 11 Uhr und geht bis 18 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei.