Mordprozess im Fall Claudia K: Gericht rekonstruiert Tatablauf

17. September 2025 , 12:00 Uhr

Im Prozess um den Mord an Claudia K. aus der Blaich in Kulmbach hat das Gericht heute weitere Verhandlungstage anberaumt. Es sollen zusätzliche Zeugen gehört werden, vor allem Frauen, mit denen der Angeklagte Werner M. auf Dating-Apps Kontakt aufgenommen hatte.
Außerdem hat das Gericht heute den Tatablauf geschildert, wie ihn die Richter aus der bisherigen Beweisaufnahme konstruieren.

Für die Richter steht fest, dass Werner M. wütend auf seine ehemalige Lebensgefährtin gewesen sei. Während sie sich nach der beschlossenen Trennung auf ihr Single-Leben mit Freundinnen und Enkelkindern gefreut habe, seien seine Versuche, eine neue Frau zu finden, kläglich gescheitert. Dafür habe er Claudia K. verantwortlich gemacht. Er habe den Plan gefasst, sie zu töten und diesen Plan heimtückisch ausgeführt – ein klares Mordmerkmal.

Der 54-Jährige war über Claudia K. hergefallen, als sie nach einem Besuch bei einer Freundin die gemeinsame Wohnung betreten hatte. Innerhalb von vier Minuten soll er  24 mal mit seinen bereitgelegten Jagdmessern auf die Frau eingestochen.

Nach aktuellem Plan sollen die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung Ende September gehört werden. Ein Urteil könnte am 8. Oktober fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Glasfaserausbau Lisberg und Trabelsdorf: BürgerNet-Büro öffnet für zusätzliche Informationen Schneller ins Netz – das wird bald in Lisberg und Trabelsdorf im Landkreis Bamberg Realität. Dort entsteht mit dem BürgerNet ein eigenes Glasfasernetz, das die Gemeinde fit für die digitale Zukunft machen soll, teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Pressesprecher Jan Giersberg: „Weil es da viele Fragen gibt, weil die Bürger mit ihrem Telefonanschluss zu uns 17.09.2025 Creußen: Überholmanöver endet mit vier Verletzten Vier Personen erlitten am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2184 zwischen Seidwitz und Neuhof leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 45.000 Euro. Gegen 14.30 Uhr fuhr ein 55-Jähriger mit seinem BMW in Richtung Neuhof. Kurz nach Seidwitz setzte er zum Überholen eines Traktors an. Dabei übersah er, dass der 67-jährige Fahrer des 17.09.2025 Nach zehn Monaten fertig: Brücke zur Zigeunermühle eingeweiht Neue Brücke im Kreis Kronach eingeweiht – In Zeyern ist die neue Brücke über die Rodach zur Zigeunermühle feierlich eingeweiht worden. Die Regierung von Oberfranken teilte mit, dass das Projekt rund 1,1 Millionen Euro gekostet hat. Etwa 810.000 Euro wurden durch staatliche Förderung gedeckt. Die alte Brücke aus dem Jahr 1926 war nicht mehr sicher. 17.09.2025 Stromausfall in Hof: Kabelfehler legt Teile der Innenstadt lahm Für rund 15 Minuten ging bei Radio Euroherz nichts mehr. Stromausfall bei uns im Funkhaus in Hof und in Teilen der Pfarr! Jetzt könnt ihr uns wieder wie gewohnt hören. Es kann aber durchaus nochmal zu Unterbrechungen kommen. Die Stadtwerke bestätigen einen Kabelfehler. Deren Teams arbeiten demnach mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben.