Mordfall Bindlach: 19-Jähriger vor Gericht

11. Oktober 2024 , 18:24 Uhr

Update (16.00 Uhr)

Ein 19 Jahre junger Mann, der im Mai seine Ex-Freundin getötet haben soll, steht gerade vor dem Bayreuther Landgericht. Das Mädchen war 18 Jahre alt. Es ist ein hochemotionaler Prozess. Viele Freunde des toten Mädchens sind im Zuschauerraum. Und werden es auch bleiben dürfen! Denn der Gerichtsprozess bleibt öffentlich. Zur Stellungnahme des Angeklagten unser Gerichtsreporter Joshua Tsakmakidis:

Er hat von ungefähr drei Jahren mit seiner Erzählung angefangen. Die Richterin hat sehr konkret nachgefragt. Und er beschreibt seine kompletten Lebensumstände und die Beziehung zum Opfer. So weit so nah an den bisherigen Erkenntnissen. Nur am Tattag teilt sich dann Leons Perspektive deutlich von der im Haftbefehl auf. Leon gibt an eigentlich an dem Tag seinen Suizid geplant zu haben und sich von Rebekka verabschieden zu wollen. Im Streit in einem gemeinsamen Kampf, wo jeder von beiden ein Messer gehabt haben soll. Habe er sie dann erstochen.

Es wurde ein Video vom Tattag gezeigt. Das Video hat Leon selbst gedreht, um einen Beweis für seine Tat zu haben.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Bauarbeiten an der A70: Anschlussstelle Scheßlitz gesperrt Nächste Woche kommt es zu Bauarbeiten auf der A70 zwischen Bayreuth und Bamberg. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, ist die Anschlussstelle Scheßlitz in Fahrtrichtung Bamberg für mehrere Tage gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen am Montag (27.10.) und enden am Donnerstag (30.10.). In dieser Zeit ist es nicht möglich, in Scheßlitz auf die Autobahn zu fahren und 21.10.2025 Für mehr Achtsamkeit und Ruhe: Neues Meditationsangebot in Wunsiedel Termindruck, zu viele Aufgaben, ständige Erreichbarkeit und Doppelbelastungen durch Beruf und Familie – im Alltagsstress wünschen sich viele ein paar Augenblicke Ruhe. Ein neues kostenloses Angebot dafür gibt es ab sofort im Mehrgenerationenhaus in Wunsiedel. Die Praxis nennt sich „Sitzen im Schweigen“ und knüpft an Meditation und Kontemplation an, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. 21.10.2025 Neue Cafeteria-Öffnungszeiten und neuer Bücherschrank am BKH Das Bezirkskrankenhaus in Bayreuth hat ab sofort einen neuen Bücherschrank. Er steht an der Forensik-Cafeteria auf dem BKH-Gelände, teilt der Bezirk Oberfranken mit. Der Bücherschrank ist öffentlich, jeder kann sich dort Bücher ausleihen oder mitnehmen. Wer noch alte Bücher daheim hat, kann diese auch in den Schrank stellen und damit allen Anderen eine Freude machen. 21.10.2025 Ein zweites Leben für alte Brillen: Lions Club Kronach Festung Rosenberg sammelt ausgediente Sehhilfen Ein zweites Leben für alte Brillen – unter diesem Motto sammelt der Lions Club Kronach Festung Rosenberg nicht mehr benötigte Sehhilfen. In rund 20 Sammelboxen im ganzen Landkreis – etwa in Rathäusern, Geschäften oder Arztpraxen – können Brillen, Sonnenbrillen, einzelne Gläser oder auch Fassungen abgegeben werden. Die Aktion läuft bis Jahresende. Die Brillen werden professionell