Modernste MRT-Technik für Radiologie am Klinikum Bayreuth

29. April 2025 , 14:41 Uhr

Ein Routineeinsatz für den Kranfahrer, ein Riesenschritt für das Klinikum Bayreuth. Am Vormittag (29.4.) hat das neue Zentrum für Magnetresonanztherapie zwei moderne MRT-Geräte bekommen. Ein Autokran hat die beiden tonnenschweren Magnete übers Dach ins Innere des Klinikums gewuchtet. Damit wird sich die Patientenversorgung in Bayreuth künftig noch ein ganzes Stück verbessern, sagt Institutsleiter, Radiologe Dr. Thorsten Klink.

Es ist ein großer Tag für unsere Radiologie, ganz klar. Wir sind alle erfreut, kriegen hochmoderne Scanner, gehen Riesenschritte nach vorne. Unser letzter Scanner ist aus dem Jahr 1998. Jetzt landen wir im Jahr 2025 – mit der ganzen Technik, die da mit dazu gehört. Es geht alles schneller, bessere Bildqualität und wir haben mehr Kapazitäten für Patienten.

Nach dem Einbau der MRT-Geräte kommen noch Anschlüsse und Einarbeitung. In Betrieb gehen soll das neue MRT-Zentrum am Klinikum Bayreuth etwa zur Jahreshälfte.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2025 Paraglider bei Absturz in der Fränkischen Schweiz leicht verletzt Ein 65 Jahre alter Paraglider ist am Samstag (19.07.) Nachmittag bei einem Absturz mit seinem Fluggerät leicht verletzt worden. Das meldet die Polizei. Wegen Problemen mit der Thermik war der Schirm des Mannes über Hohenpölz, einem Ortsteil von Heiligenstadt im Landkreis Bamberg,  zusammengeklappt. Der Gleitschirmflieger hat zwar noch seine Ersatzschirm ausgelöst, den Absturz hat er 20.07.2025 Zwei Unfälle in derselben Kurve: Zwei Motorradfahrer verletzt Gleich zwei Motorradfahrer sind am Samstagnachmittag (19.07) auf der Kreisstraße zwischen Gefrees und Bad Berneck in derselben Kurve verunglückt. Zuerst war gegen 15 Uhr ein 18-jähriger aus dem Landkreis gestürzt, weil er zu schnell unterwegs war. Der junge Mann ist bei dem Unfall mit leichten Verletzungen davongekommen. Sein Motorrad im Wert von 3.000 Euro ist 20.07.2025 Bamberg: geplatzter Wasserschlauch sorgt für Großeinsatz Die Feuerwehr in Bamberg musste am Samstagvormittag wegen eines vermuteten Gasaustritts in die Riemenschneiderstraße ausrücken. Eine Anwohnerin hatte aus sicherer Entfernung auf einem Baustellengelände ein Zischen gehört und Dampfwolken gesehen, so die Feuerwehr. Ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei machte sich auf den Weg. Vor Ort wurde schnell klar: Keine Gefahr in 20.07.2025 Fußball in der Region In der Landesliga Nordost ist Jahn Forchheim mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Am Ende hieß es am Samstag beim 1. SC Feucht 0 zu 2 aus Sicht der Forchheimer. Der SV Buckenhofen holte zum Saisonauftakt nach einem 2 zu 2 gegen den SV Unterreichenbach einen Punkt. In der Landesliga Nordwest hat die