Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag: Hofer SPD stimmt dem Vertrag höchstwahrscheinlich zu

15. April 2025 , 14:30 Uhr

Union und SPD haben ihren Koalitionsvertrag fertig gestellt. Die SPD möchte nun in den kommenden Tagen innerhalb der Partei über die Inhalte des Koalitionsvertrages diskutieren und darüber entscheiden. In der Region ist er am Donnerstagabend Thema: Die Hofer SPD und der Kreisverband diskutieren dann gemeinsam über den Koalitionsvertrag. Der Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Hof-Land, Pascal Bächer, ist bereits jetzt sicher, dem Vertrag zuzustimmen:

„Im Koalitionsvertrag stehen aus meiner Sicht einige Dinge, die ich für sehr wichtig erachte und die auch ganz klar auf das Konto der SPD und der Verhandlungen der SPD-Mitglieder in den Ausschüssen entsprechen und auf deren Initiativen beruht.“ 

Die Jusos Oberfranken kritisieren hingegen die Kompromisse im Vertrag, die die Partei eingehen muss. Auf der Landeskonferenz haben sie sich bereits gegen den Koalitionsvertrag ausgesprochen und wollen Nachverhandlungen, so der SPD-Vorsitzende. In der Kritik stehen unter anderem die Verhandlungen zum Bürgergeld, zur Grundsicherung und zur Migrationspolitik. Aus Sicht von Bächer besteht keine weitere Möglichkeit zu Nachverhandlungen. Die SPD solle sich stattdessen auf eine klare Regierungsarbeit mit ihren gesetzten Themen konzentrieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2025 Handy und Radeln: Keine gute Kombi! Die Radel-Saison ist in vollem Gange – was die Polizei dabei aber überhaupt nicht gern sieht: Wenn ihr dabei das Handy in der Hand habt. Die Polizei Oberfranken appelliert in einer aktuellen Mitteilung: Hände an den Lenker, nicht ans Handy! Die Unfallstatistik aus dem vergangenen Jahr zeigt: Ablenkung ist eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle 19.04.2025 Es wird ernst für die Bamberg Baskets Tabellenplatz 15 – so tief im Klassement hat ein Bamberger Team in diesem Jahrtausend noch keine Basketball Bundesligasaison beendet. Mit einer Bilanz von 10-16 vor dem 29. Spieltag und angesichts von vier Niederlagen in Folge müssen die Bambergs Baskets inzwischen allerdings auf ein kleines Wunder hoffen, um sich noch ins Rennen um die Postseason einzumischen. 19.04.2025 Fußball am langen Osterwochenende: Regionale Vereine müssen kämpfen Österliche Ruhe ist bei den regionalen Fußballvereinen an diesem langen Wochenende nicht angesagt. In der Fußball-Bayernliga empfängt die SpVgg Bayern Hof heute den TSV Abtswind. Nach dem jüngsten Unentschieden gegen Cham, stehen die Hofer Bayern aktuell auf Tabellenplatz 14 und damit auf einem Relegationsplatz. Der TSV Abtswind hat derzeit fünf Punkte mehr auf dem Konto. 19.04.2025 Bad Berneck: Betrunkener aus Verkehr gezogen Mehr als 1,6 Promille hatte ein Autofahrer, der in der Nacht zum Karsamstag aus dem Verkehr gezogen wurde. Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land kontrollierten am frühen Samstagmorgen, gegen 02.00 Uhr in Bad Berneck einen Pkw mit polnischer Zulassung. Dabei nahmen die Polizisten starken Alkoholgeruch beim Fahrer wahr. Ein vor Ort durchgeführter Test am Handalkomaten bestätigte die