Mit Schreckschusswaffe Richtung Berlin: Schießübung bei voller Fahrt

02. Januar 2026 , 09:00 Uhr

Zustände wie im Krieg, Straßenschlachten, überall fliegen die Böller – solche Bilder gibt’s zum Jahreswechsel oft aus der Hauptstadt Berlin. Scheinbar wollten da vier junge Männer aus Mittelfranken unbedingt mitmischen. Mit einer Schreckschusswaffe, die die Polizei auf der A9 bei Berg am Silvestertag sichergestellt hat.
Spannend auch, wie die Beamten die entdeckt haben: Der 22-jährige Beifahrer hatte nämlich während der Fahrt Richtung Berlin einen Schuss aus dem geöffneten Autofenster abgegeben. Nur hat das der Autofahrer hinter dem Wagen aus Mittelfranken gesehen und den Notruf verständigt. An der Landesgrenze zu Thüringen haben die Polizisten die vier Jungs gestellt und auch die Waffe gefunden – für die keiner eine Erlaubnis hatte.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Mehrwertsteuersendung: Ändert sich der Schnitzelpreis ? Seit langem kämpfen die Gastronomen dafür, dass die Mehrwertsteuer auf Speisen und Getränke von 19 auf 7 Prozent gesenkt wird. mit dem grünen Licht vom Bundesrat, ist zum Jahreswechsel zumindest die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie gesunken. Ob damit Schnitzel und Co. günstiger werden, bleibe abzuwarten, sagt Florian Rose, Regionalgeschäftsführer Franken der DEHOGA Bayern: 02.01.2026 Mit Freunden auf Zug gesprungen – Zwölfjährige stirbt Eine Zwölfjährige ist im Nürnberger Land beim Versuch, auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, gestorben. Wie die Polizei anhand von Videokameras und Zeugenaussagen ermittelte, war das Mädchen mit Freunden am S-Bahnhof in Feucht. Mit einigen ihrer Freunde sei es auf den abfahrenden Zug aufgesprungen. Dabei sei die Zwölfjährige gestürzt und unter die Bahn geraten. Ihre minderjährigen 02.01.2026 Aus dem Autofenster geschossen: Polizei stellt Schreckschusswaffe sicher Mit einer Schreckschusspistole hat am Silvestertag ein junger Mann aus einem fahrenden Auto auf der A9 heraus geschossen.  Das sollte wohl ein Spaß sein. Andere Autofahrer fanden das aber nicht und riefen die Polizei. Die hat das Auto mit insgesamt drei jungen Männern kurze Zeit später bei Berg auf der A9  kontrolliert. Bei der Waffe 02.01.2026 Einbrecher unterwegs: Polizei ermittelt in Bayreuth/ Saas Zeugen Im Bayreuther Stadtteil Saas sind Unbekannte zwischen Weihnachten und Silvester in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen. Die Täter haben die Tür der abgeschlossenen Garage aufgehebelt und ein Kellerfenster eingetreten. Im Haus haben sie Schränke und Räume durchsucht und alleine 2.000 Euro Schaden angerichtet.