Mit gutem Beispiel voran: AWO Kreisverband Kulmbach stellt Klimaschutzkonzept vor

03. November 2025 , 18:45 Uhr

Der AWO-Kreisverband Kulmbach hat jetzt sein umfassendes Klimaschutzkonzept vorgestellt. Damit will der Wohlfahrtsverband zeigen, dass Klimaschutz auch im sozialen Bereich fest verankert sein kann. Klimaschutz sei keine Option, sondern eine Verpflichtung – auch und gerade im sozialen Sektor, so Hauptgeschäftsführerin Margit Vogel in einer Mitteilung.
Das Konzept wurde von Klimaschutzmanager Fenno Brunken entwickelt und enthält konkrete Maßnahmen – von Energieeffizienz und Gebäudesanierung über nachhaltige Mobilität bis hin zur Schulung der Mitarbeitenden.
Schon in den kommenden Monaten sollen erste Pilotprojekte starten, um den CO₂-Ausstoß in den Einrichtungen der AWO Kulmbach deutlich zu senken.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Wieder Sachbeschädigung gegen den SV Buchbach Tornetze beim SV Buchbach zerschnitten –  Unbekannte haben zwischen Donnerstagabend (30.10.) und Sonntagmorgen (2.11.) die Tornetze von zwei Fußballtoren beim SV Buchbach im Landkreis Kronach mutwillig zerschnitten. Der Schaden liegt bei etwa 200 Euro. Es ist bereits die zweite Sachbeschädigung gegen den Verein in kurzer Zeit. Die Polizei Ludwigsstadt ermittelt und bittet um Hinweise zu 04.11.2025 Neuer Bürgermeisterkandidat für Marktzeuln Marktzeulns Bürgermeister Friedlein-Zech hört auf – Nach fast 18 Jahren im Amt wird Gregor Friedlein-Zech bei der Kommunalwahl 2026 nicht mehr als Bürgermeisterkandidat in Marktzeuln antreten. Seine Wählergemeinschaft, die Unabhängigen Bürger Marktzeuln, haben jetzt Stefan Leikheim aus Horb einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gewählt. Der 45-Jährige ist Maschinenbaukonstrukteur und derzeit Gemeinderat. Gewählt wird am 8. März 04.11.2025 KI in oberfränkischen Unternehmen: IHK diskutiert Potenziale und Risiken Das Smatphone mit Gesichtserkennung entsperren, Fragen von ChatGPT beantworten lassen, Spurhalte- und Bremsassistenten im Auto. Künstliche Intelligenz gehört für viele mittlerweile zum Alltag. Aber auch der Wirtschaft bietet sie viele Möglichkeiten. Das ist bei einer Veranstaltung der oberfränkischen Industrie- und Handelskammer in Kulmbach deutlich geworden. Betriebe nutzen Künstliche Intelligenz zum Beispiel, um Kommunikations- und Markenstrategien 04.11.2025 Südthüringer Wirtschaft weiter am straucheln Die Wirtschaft in Südthüringen hat weiter mit großen Problemen zu kämpfen. Laut dem Herbstbericht der IHK Südthüringen bleibt die Lage angespannt. Viele Betriebe verzeichnen sinkende Umsätze. Hauptgründe sind hohe Energiekosten, Bürokratie und schwache Nachfrage. Die IHK fordert von der Bundesregierung Reformen, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.