"Mit dem Rad zur Arbeit": Oberfranken radelt rund 655.000 Kilometer

05. November 2025 , 05:53 Uhr

Die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist in Oberfranken auch diesen Sommer wieder ein voller Erfolg gewesen. Das teilt die Bezirksgruppe der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) mit. Demnach radelten fast 2.000 Beschäftigte von Juni bis August an mindestens 20 Arbeitstagen zur Arbeit. Dabei legten sie rund 655.000 Kilometer zurück. Damit wurden fast 129 Tonnen CO₂ eingespart. „Gesunde Mitarbeitende sind ein Gewinn für jedes Unternehmen“, so vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Die Aktion sei eine ideale Ergänzung zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Anhaltende Hitze und hohe Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtung über Oberfranken Auch für dieses Wochenende hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Grund dafür ist die anhaltende Hitzewelle. Das lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen Oberfrankens klettert sie am Samstag voraussichtlich auf die Höchststufe. Die Flüge sind am Nachmittag. Also 25.06.2026 Hitzeknigge für den Landkreis Bayreuth - jetzt online Landkreis Bayreuth gibt Hitze-Tipps. Weil der Deutsche Wetterdienst seit Tagen vor sehr hohen Temperaturen warnt, hat das Landratsamt eine eigene regionale Ausgabe des Hitzeknigge veröffentlicht. Die Broschüre basiert auf Tipps des Umweltbundesamtes und wurde speziell an den Landkreis angepasst. Darin geht es zum Beispiel darum, wie man bei H25itze richtig trinkt und isst, wie Wohnungen 25.06.2026 Wegen Hitzeschäden: Staatsstraße zwischen Wörlsdorf und Fürt a. Berg voll gesperrt Wegen der anhaltenden Hitze ist die Staatsstraße 2708 zwischen Wörlsdorf und Fürth am Berg im Landkreis Coburg ab sofort voll gesperrt. Durch die hohen Temperaturen wurde die Fahrbahn beschädigt, sodass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Das Staatliche Bauamt Bamberg prüft derzeit die notwendigen Reparaturmaßnahmen. Eine Umleitung ist ausgeschildert – unter anderem über Hof an 25.06.2026 Nach positiver Resonanz: Upgrade zum Public Viewing in Hof Sportlich ist es ein bedeutungsloses Spiel, stimmungstechnisch könnte es aber schon wichtig sein: Das letzte Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM am Abend gegen Ecuador. Auch in der Region sind die allermeisten mittlerweile in WM-Stimmung. Public Viewings sind nach anfänglicher Zurückhaltung gut besucht. Auch die Hofer Innenstadt war am Samstag voll. Heute gibt es