"Mit dem Rad zur Arbeit": Oberfranken radelt rund 655.000 Kilometer

05. November 2025 , 05:53 Uhr

Die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist in Oberfranken auch diesen Sommer wieder ein voller Erfolg gewesen. Das teilt die Bezirksgruppe der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) mit. Demnach radelten fast 2.000 Beschäftigte von Juni bis August an mindestens 20 Arbeitstagen zur Arbeit. Dabei legten sie rund 655.000 Kilometer zurück. Damit wurden fast 129 Tonnen CO₂ eingespart. „Gesunde Mitarbeitende sind ein Gewinn für jedes Unternehmen“, so vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Die Aktion sei eine ideale Ergänzung zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Pendleratlas 2024: Region pendelt ins nahe Umland Wer auf dem Land lebt, fährt meist mit dem Auto zur Arbeit und pendelt oft in den nächstgrößeren Ort oder in benachbarte Städte. In den Metropolen arbeiten dagegen viele Menschen direkt vor Ort – und wer dort pendelt, nutzt deutlich häufiger öffentliche Verkehrsmittel. Das zeigt jetzt die Pendlerbilanz für das Jahr 2024 in Bayern. Das 25.06.2026 Straßenbau in Kasberg: Einschränkungen bei Busverkehr bis Dezember Wer mit dem Bus nach Kasberg bei Forchheim fährt, muss sich ab kommenden Montag auf Einschränkungen einstellen. Wegen Straßenbauarbeiten wird die Ortsdurchfahrt bis voraussichtlich Mitte Dezember gesperrt. So die aktuelle Mitteilung aus dem Landratsamt Forchheim. Betroffen sind die Buslinien 223 und 226. Die Linie 223 fährt über eine Umleitung, die Linie 226 kann Kasberg während 25.06.2026 Wegen der Hitze: Fast 4.400 Jugendspiele in Bayern abgesagt Bei den hohen Temperaturen Sport zu treiben, kann für Kinder wie auch Erwachsene gefährlich sein. Der Bayerische Fußball-Verband reagiert jetzt auf die aktuelle Hitzewelle: Er hat alle von ihm organisierten Spiele und Turniere am kommenden Wochenende abgesagt. Von der Absage betroffen seien bayernweit fast 4.400 Partien der Juniorinnen und Junioren, heißt es in einer Mitteilung 25.06.2026 Flüsse und Bäche in der Region trocknen aus! Die Trockenheit macht den Gewässern in Bayreuth und der Region weiter zu schaffen. Wegen zu wenig Regen und der anhaltenden Hitze führen viele Bäche und Flüsse deutlich weniger Wasser als sonst. Besonders kleinere Bäche und Oberläufe könnten in den nächsten Tagen noch weiter zurückgehen – einzelne Abschnitte können sogar trockenfallen, meldet das Wasserwirtschaftsamt Hof. Das