Mit dem Fahrrad von Selb nach Bergen: "FichtelBurschen" sind am Ziel

26. Juni 2026 , 14:05 Uhr

Knapp 2.000 Kilometer mit dem Fahrrad von Selb nach Bergen in Norwegen radeln – dieser Challenge haben sich Maxim Fischer und Tim Rogler gestellt. Vor genau zwei Wochen sind die beiden vom Selber Goldberg aus gestartet – jetzt sind sie am Ziel. Dazu Maxim Fischer:

Wir sind am Ziel angekommen, eine mega Reise, die jetzt endlich zu Ende geht, eigentlich auch nicht endlich. Also es ist eine Reise, die man wirklich nicht in Worten beschreiben kann, man muss es im Prinzip erlebt haben, um zu sagen, wie die Reise war, weil es einfach nur unbeschreiblich ist.

Auf ihrer Reise von Selb über Dänemark und Schweden nach Norwegen hatten Maxim und Tim auch mit mehreren Pannen zu kämpfen. Jetzt wollen sie erstmal Urlaub in Bergen machen. Am Mittwoch (1. Juli) geht’s zurück nach Selb – dann aber nicht mit dem Rad, sondern mit dem Zug.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Heute Siebenschläfer: wird's jetzt sieben Woche so heiß? Morgen (27.06.) ist offizieller Siebenschläfertag. Was hat’s denn mit dem Siebenschläfertag auf sich – und was ist an der Bauernregel dran? Unser Wetterexperte Christian König: Es hat jedenfalls nichts mit dem putzigen Nager zu tun, sondern es geht auf eine Legende aus dem dritten Jahrhundert zurück und laut Überlieferung zu dieser Wetterregel entscheidet sich um 26.06.2026 Nach heftigen Erdbeben: Erzbistum Bamberg spendet 15.000 Euro für Venezuela-Hilfe Mit 15.000 Euro unterstützt das Erzbistum Bamberg die Nothilfe von „Caritas international“ für das am Mittwoch von zwei heftigen Erdstößen erschütterte Venezuela. Das teilten Vertreter der Erzdiözese heute (26.6.) mit. Mit der Spende sollen die Menschen in den besonders betroffenen Regionen schnell und gezielt mit Lebensmitteln, Trinkwasser, medizinischer Hilfe und Notunterkünften versorgt werden. Das katholische 26.06.2026 Baumunfall von 2023 wirkt nach – weniger Angebote für Wanderer Die Debatte um Haftungsfragen nach einem tödlichen Baumunfall in der Fränkischen Schweiz im Jahr 2023 wirkt bis heute nach – und verändert zunehmend das Wandern in der Region.Aus Sorge vor rechtlichen Konsequenzen haben vielerorts Kommunen, Vereine und private Eigentümer Bänke, Infotafeln oder Aussichtspunkte abgebaut oder gesperrt. Hintergrund ist die unsichere Rechtslage bei sogenannten „waldtypischen Gefahren“ 26.06.2026 Neu- und Umbau: Stadt Plauen informiert über Baufortschritt an Kemmler-Oberschule Seit Anfang November laufen umfangreiche Arbeiten an der Kemmler-Oberschule in Plauen. Für über siebeneinhalb Millionen Euro baut die Stadt die Schule um und eine neue Sporthalle. Bei einem Vor-Ort-Termin haben die Verantwortlichen jetzt ein Update zum Baufortschritt gegeben. Die Arbeiten gehen demnach planmäßig voran. Der Umbau im Schulgebäude ist weitestgehend abgeschlossen. Aus der alten Turnhalle