Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine sehr hohe UV-Belastung.
Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte Wasser zu springen. Außerdem sollte man besonders auf Kinder, ältere Menschen und gesundheitlich geschwächte Personen achten.
Ein weiterer wichtiger Hinweis: Auffällige Badekleidung kann im Ernstfall Leben retten. Neonfarben sind im Wasser deutlich besser zu erkennen als weiße, blaue oder dunkle Stoffe. Gerade Kinder sollten deshalb möglichst gut sichtbare Badekleidung tragen.
Die Bilanz der vergangenen heißen Tage im Landkreis Kulmbach falle bislang vergleichsweise ruhig aus. Nach Angaben der Wasserwacht gab es 34 Erste-Hilfe-Einsätze – meist wegen Kreislaufproblemen, Insektenstichen und kleineren Verletzungen. Schwere Notfälle blieben bisher aus.