Mit Björn Höcke oder ohne?: Verwaltungsgericht entscheidet über Auftritt im Wahlkampf in Seybothenreuth

12. Februar 2026 , 10:53 Uhr

Ob der Thüringer AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke am Samstag bei einer Wahlveranstaltung der Bayreuther AfD in Seybothenreuth auftreten darf oder nicht, entscheidet das Verwaltungsgericht in Bayreuth heute im Laufe des Tages. Das hat ein Sprecher des Gerichts dem Nordbayerischen Kurier erklärt.
Die Gemeinde beruft sich auf Artikel 21 der Gemeindeordnung in der Kommunalverfassung, wo ein Anspruch auf Nutzung der Mehrzweckhalle für Veranstaltungen ausgeschlossen ist, bei denen Inhalte der nationalsozialistischen Gewalt und Willkürherrschaft gebilligt werden. Die Gemeinde will sich nur an den Mietvertrag mit der AfD halten, wenn Björn Höcke wieder ausgeladen wird.

Die Polizei hat gestern bekannt gegeben, wie sie in Seybothenreuth die Straßen um die Mehrzweckhalle absperren will. Die Omas gegen rechts haben eine Gegendemonstration mit 200 Teilnehmern angemeldet.

Die Stadt Lindenberg im Allgäu muss der AfD für eine Wahlkampfveranstaltung mit dem thüringischen Parteichef Björn Höcke am Sonntag ihre Stadthalle überlassen. Das Verwaltungsgericht in Augsburg stellte in einem Eilverfahren fest, dass die Kommune die Vergabe der Halle an die AfD nicht widerrufen dürfe.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Geflügelpest in Dörfles-Esbach nachgewiesen Ein toter Höckerschwan, der am Ufer der Tongrube gefunden wurde, ist positiv auf das Vogelgrippevirus H5N1 getestet worden. Laut Landratsamt stuft das Friedrich-Löffler-Institut das Verbreitungsrisiko zurzeit als hoch ein. Deshalb gilt nach wie vor die bestehende Allgemeinverfügung für Geflügelhalter. Sie müssen strenge Regeln befolgen, um ihre Tiere vor dem Virus zu schützen. Bürger sollten tote 12.02.2026 Mann in Bayreuth überwältigt: SEK-Einsatz beendet Der Polizeieinsatz in der Bayreuther Altstadt ist beendet. Die Polizei hat die Wohnung gestürmt und den Mann überwältigt. In der St.-Nikolaus-Straße hat ein 27-Jähriger heute Vormittag (Do) seine Nachbarn bedroht – teilweise mit einem Messer – und sich anschließend in seiner Wohnung verbarrikadiert. Daraufhin ist das SEK angerückt. Zuerst haben die Vermittler des SEK versucht 12.02.2026 SEK-Einsatz in Bayreuth beendet - Mann überwältigt Der Polizeieinsatz in der Bayreuther Altstadt ist beendet. Die Polizei hat die Wohnung gestürmt und den Mann überwältigt. Aber nochmal von vorne: was war passiert? In der St.-Nikolaus-Straße hat ein 27-Jähriger heute Vormittag seine Nachbarn bedroht – teilweise mit einem Messer – und sich anschließend in seiner Wohnung verbarrikadiert. Daraufhin ist das SEK angerückt. Zuerst 12.02.2026 Bayreuth: SEK-Einsatz in der Altstadt SEK-Einsatz in der Nikolausstraße in der Bayreuther Altstadt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Was ist passiert? Polizeisprecher Matthias Potzel: Nach dem aktuellen Stand der Dinge hat heute in den Vormittagsstunden ein 27-Jähriger in einem Mehrfamilienhaus im Treppenhaus randaliert und auch verbale Drohungen gegenüber Nachbarn ausgesprochen. Er hat sich in seine Wohnung zurückgezogen,