Mit Armbrust auf Ex-Frau geschossen: Prozessauftakt am Landgericht Zwickau

17. Mai 2024 , 05:30 Uhr
Vor knapp einem Jahr soll er mit einer Armbrust auf seine Ex-Frau geschossen haben. Ab heute (09 Uhr) muss sich ein 46-Jähriger aus Plauen vor dem Landgericht Zwickau verantworten. Er ist wegen Mordes angeklagt. 
Kurz vor der Tat hatte sich seine Frau von dem Angeklagten getrennt, schreibt das Landgericht Zwickau. Ende Juli 2023 soll der Mann dann in die ehemals gemeinsame Wohnung gekommen sein. Er habe mit einer Armbrust auf den Kopf seiner Ex-Frau geschossen. Danach soll er mehrmals mit einem Messer auf sie eingestochen und sie dadurch getötet haben. Der Angeklagte bestreitet die Tat, so das Landgericht Zwickau. Beim ersten Verhandlungstag werden heute zwei Sachverständige und drei Zeugen gehört. Anfang Juni (05.06.) geht der Prozess weiter. Bis Mitte August sind insgesamt elf Verhandlungstage angesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Friedliche Weihnachtsmärkte auch im RadioEINS – Land Innenminister Herrmann hat eine durchweg positive Bilanz für die Christkindl- und Weihnachtsmärkte in Bayern gezogen. Er verweist auf die vielen Einsatzkräfte, die zur Sicherheit beigetragen haben. Der Minister spricht von friedlichen und sicheren Märkten. Diese Einschätzung deckt sich zu 100 Prozent mit der Situation in Oberfranken, wie das Polizeipräsidium auf RadioEINS-Nachfrage mitteilte. Demnach waren die 30.12.2025 Schutz vor Feuerwerkskörpern Die Festung Rosenberg in Kronach ist an Silvester aus Brandschutzgründen gesperrt. Wie die Stadt mitteilte, dürfen nur die Gäste des JUFA-Hotels in die historische Anlage. Die Stadt bittet um Verständnis und verweist auf die hohe Brandgefahr durch Raketen. Ähnlich sieht es in Coburg aus: auch dort ist der Zugang zur Veste am Silvesterabend aus Sicherheitsgründen 30.12.2025 Jahresrückblick 2025: Münchberg sucht Investor für Bayerischen Hof Seit September könnt ihr wieder einkehren im Bayerischen Hof in Münchberg. Ein Pächter bietet dort fränkische Spezialitäten an, auch Familienfeiern und Hochzeiten sind dort möglich. Das Gebäude an zentraler Stelle ist der Stadt wichtig. Sie hat es deshalb gekauft und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ziel ist es, für den Bayerischen Hof einen Investor zu finden, sagt 30.12.2025 Sternsingeraktion in Pegnitz gestartet „Schule statt Fabrik! Sternsingen gegen Kinderarbeit“ – Unter diesem Motto steht die diesjährige Sternsingeraktion. Der Auftakt für das Erzbistum Bamberg wurde heute (30.12. ) in Pegnitz gefeiert. Dabei segnete Erzbischof Herwig Gössl die Sternsinger. Sie sammeln rund um den Dreikönigstag am 6. Januar Spenden für Kinder in aller Welt. Das Geld geht diesmal an verschiedene