Mit 1,9 Promille auf der Gegenspur: Polizei stoppt flüchtigen Autofahrer

09. November 2025 , 12:03 Uhr

Alkohol am Steuer, das wird teuer. Ein 37-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bamberg war am Samstagabend mit fast zwei Promille unterwegs. Der Mann fuhr mit seinem Ford von Trabelsdorf in Richtung Debring und geriet dabei soweit auf die Gegenspur, dass er den Außenspiegel eines entgegenkommenden VW touchierte. Statt anzuhalten, fuhr er aber laut Polizei einfach weiter. Der Geschädigte blieb aber dran – er verfolgte den Wagen und alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten den Mann schließlich stoppen und stellten einen Alkoholwert von rund 1,9 Promille fest. Seinen Führerschein musste der 37-Jährige noch vor Ort abgeben – ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Tauperlitzer Seefest: Festumzug wegen zu großer Hitze abgesagt Heute und auch morgen ist Eincremen für jeden, der draußen unterwegs ist, richtig wichtig, sonst gibt’s Sonnenbrand. Das Bundesamt für Strahlenschutz erwartet die höchsten UV-Werte des Jahres. Die Hitze hat jetzt auch erste Auswirkungen auf Veranstaltungen in der Region. Der traditionelle Festumzug beim Tauperlitzer Seefest am Sonntag ist abgesagt. Das haben uns die Veranstalter mitgeteilt. 24.06.2026 Untersuchung des Pestel-Instituts: viele Wohnungen in der Region nicht altersgerecht In den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind nur wenige Wohnungen wirklich altersgerecht. Laut einer Untersuchung des Pestel-Instituts sind im Landkreis Kulmbach von rund 37.900 Wohnungen nur etwa 1.300 so gebaut, dass ältere Menschen dort auch mit Rollator oder Rollstuhl gut zurechtkommen. Für die Landkreise Kronach und Lichtenfels werden ähnliche Zahlen angegeben. Landkreis Kronach: Nur 24.06.2026 Verdienstorden des Freistaates Sachsen: Auszeichnung für Engagierte aus dem Vogtland Es ist die höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute den Verdienstorden an 13 Menschen aus Sachsen übergeben. Darunter sind auch welche aus dem Vogtland. Die bekannteste dürfte Stefanie Hertel sein. Die Sängerin kommt aus Oelsnitz und nutzt ihre Bekanntheit als Botschafterin des Vogtlands. Außerdem engagiert sie sich mit ihrem Verein für 24.06.2026 Festzeltbetriebe Schuhmann: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet Die REH-Alm auf dem Maxplatz in Rehau oder im Juli das Schwarzenbacher Wiesenfest. Nur zwei Veranstaltungen der Region, die die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH als Festwirt betreibt. Doch nun ist die Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf im Landkreis Kulmbach in Schieflage. Das Amtsgericht Bayreuth hat vor einer Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft