Minusgrade haben geholfen: immer mehr Skipisten im Fichtelgebirge öffnen am Wochenende

27. Dezember 2024 , 17:57 Uhr

Die Skisaison im Fichtelgebirge kann am Wochenende richtig Fahrt aufnehmen. Nächtliche Temperaturen im Minusbereich sorgen dafür, dass an vielen Skipisten eine künstliche Beschneiung möglich ist. Die Ochsenkopf-Nordabfahrt hat täglich von 9 bis 16 Uhr offen. Auch die Pisten im Familienland Mehlmeisel und am Fleckllift sind offen. Am Samstag (28.12.) kommt auch noch die Bleaml Alm dazu. Johannes Schrader vom Ski Club Neubau ist zuständig für die Beschneiung der Piste und sagt:

Diese zehn bis 15 Zentimeter weiße Pracht, die wir haben, die haben uns sehr geholfen. Momentan haben wir ja Kaiserwetter. Wir haben zwar letzte Woche schonmal versucht zu beschneien. Und in dieser Nacht haben wir es dann tatsächlich geschafft, bei 2,8 Grad plus die Piste komplett fertig zu beschneien.

Die Bleaml Alm hat von 9:30 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten aller Lifte und Pisten finden Sie auf der Homepage der Tourismuszentrale.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2024 Über 80 Millionen Euro Kosten: Sanierung der berühmten Klosteranlage St. Michael in Bamberg Seit gut 15 Jahren wird die ehemalige Klosteranlage St. Michael in Bamberg saniert. Die Wiedereröffnung der Michaelskirche soll  im zweite Quartal 2026 gefeiert werden, teilt die Stadt Bamberg jetzt  mit. Die Generalsanierung des Klosterareals am Michaelsberg kostet insgesamt 82,9 Millionen Euro. Finanziert wird das unter anderem aus Fördermitteln sowie von der Bürgerspitalstiftung Bamberg. Berühmt ist 28.12.2024 Das ändert sich 2025 für Autofahrer Auf Autofahrer kommen im neuen Jahr einige Änderungen zu. Darüber informiert jetzt der ADAC Nordbayern. Der Automobilclub rechnet zum Beispiel mit einem Anstieg der Spritpreise. Sowohl bei Benzin als auch bei Diesel könnte der Literpreis um rund drei Cent ansteigen. Außerdem laufen 2025 fast alle alten Papierführerscheine aus. Bis spätestens 19. Januar müssen alle Autofahrer 28.12.2024 Beliebteste Vornamen 2024: Lina und Finn in Oberfranken an der Spitze Die beliebtesten Vornamen 2024 in Oberfranken lauten: Lina und Finn. Das geht aus einer Auswertung des Hobbyforschers Knud Bielefeld hervor. Er wertet jedes Jahr Geburtsmeldungen aus Kliniken und Standesämtern in ganz Deutschland aus. Bei den Mädchen kommt Emma auf Platz zwei und Emilia auf Platz drei. Bei den Jungen ist Noah auf Platz zwei und 28.12.2024 Welche Regeln gelten an Silvester in Bayreuth? Am Dienstag (31.12.) ist Silvester. Seit dem Wochenende läuft auch in Bayreuth und der Region der Verkauf von Böllern und Raketen. Die Stadt erinnert kurz vor dem Jahreswechsel nochmal an ein paar Regeln in der Silvesternacht: Wie jedes Jahr gilt in der historischen Altstadt ein Feuerwerksverbot. Zum Beispiel in der Opernstraße, in der Friedrichstraße und