Sport verbindet. Nach dem Motto treffen sich schon seit Jahren die Fußball-Nachwuchsteams aus aller Welt bei uns in der Region. Heute und Morgen zur Mini Euro in Rehau und Franzensbad. Dieses Jahr treten 18 Teams aus 14 Nationen gegeneinander an. Ajax Amsterdam ist dabei, Bayern München, Manchester United, aber auch die U11 der FTS Melbourne aus Australien. Gerade für die Kinder ist es wichtig, dass auch in schwierigen Zeiten Veranstaltungen stattfinden, die positive Zeichen setzen, heißt es von der Deutsch-Tschechischen Fußballschule, die die Mini EM organisiert. Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass Friede und Völkerverständigung, internationale Jugendbegegnungen keine Selbstverständlichkeit sind.
Los geht es heute um 9 Uhr 30 im Stadion Franzensbad. Die Finalrunde der kleinen Kicker ist morgen im Rehauer Sportzentrum (9 bis 14 Uhr).
Teilnehmer Mini EM:
Ajax Amsterdam, Bayern München, FC Porto, Manchester United, Sparta Prag, Gentofte Kopenhagen, AS Trencin/Slowakei, NK Domzale/Slowenien, RB Leipzig, Hertha BSC, Kiraly FC (Ungarn), Team Next Norway und Slask Breslau.
Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den Neuzugängen FTS Melbourne/Australien, Estonian Talent Project (Estland), dem Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion und natürlich von der heimischen DTFS.