Millionenstreit: HWK bleibt bei der Aufarbeitung des GTU-Skandals hartnäckig

15. März 2023 , 07:05 Uhr

Die Handwerkskammer für Oberfranken kämpft weiter um das Geld, das ihr durch den Untreue-Skandal bei ihren Tochterunternehmen verloren gegangen ist. Sie hat in mehreren Zivilklagen die frühere HWK-Führungsriege auf Schadensersatz verklagt. Nachdem die Klage gegen Ex-Hauptgeschäftsführer Koller jetzt zurückgewiesen worden ist, will die Kammer mit ihren Juristen darüber beraten, ob man das Urteil akzeptiert oder nicht. Dafür wartet die HWK jetzt die schriftliche Urteilsbegründung ab.
Es geht um 1,5 Millionen Euro. Für die HWK hat der ehemalige Hauptgeschäftsführer seine Aufsichtspflicht verletzt. Das Gericht hatte das in seinem Urteil verneint. Für Koller habe es bei der Kammer außerdem neue Haftungsbedingungen gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2025 BBC Bayreuth: Alles oder nichts in der Oberfrankenhalle! Für den BBC Bayreuth geht es am Samstag (27.12.) um richtig viel. Bayreuth empfängt um 19 Uhr die Uni Baskets Münster. Beide Teams stecken tief im Abstiegskampf der Basketball-Bundesliga Pro A – und sind punktgleich. Für den BBC ist es das zweite Spiel unter den Interimstrainern Lukas Hofer und Nils Scheller. Nach zuletzt drei Niederlagen 26.12.2025 Neue Runde beim Klimaschutzpreis: Bewerbungsphase ist gestartet Die neue Runde beim Bayerischen Klimaschutzpreis ist gestartet. Ab sofort können Projekte eingereicht werden. Nach einer Mitteilung von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber geht es um clevere Ideen und Technologien zum Klimaschutz. Bis zum 31. Januar 2026 können Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Bayern ihre Vorschläge online einreichen. Der Preis, der 2026 mit insgesamt 15.000 Euro 26.12.2025 Wertvolles Baudenkmal: Denkmalnetz Bayern klagt gegen Abriss in Thurnau Das Denkmalnetz Bayern, ein Zusammenschluss aus Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für den Schutz und Erhalt von Denkmälern engagieren, hat am 22. Dezember Verbandsklage gegen die Abrisserlaubnis des ehemaligen Gasthofs „Zum Schwanen“ in Thurnau eingereicht. Man gehe davon aus, heißt es in einer Pressemitteilung, dass die vorliegende Erlaubnis durch die Regierung von Oberfranken formell 26.12.2025 Zoff an Weihnachten - Familienstreit endet in Psychiatrie In Pegnitz ist an Weihnachten ein Familienstreit eskaliert. Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags hat eine 41-Jährige ihren getrennt lebenden Ehemann angegriffen und verletzt. Der Sohn hat die beiden zunächst voneinander getrennt. Die Polizei erteilte der Frau schließlich einen Platzverweis. Den ignorierte sie aber. Bei der Festnahme hat sie auch zwei Polizisten angegriffen, getreten und gebissen.