Millionen-Abzocke vor Gericht

22. Juni 2026 , 08:03 Uhr

Vor dem Landgericht Bamberg starten am Montag (22.6.) gleich zwei Prozesse wegen mutmaßlichem Online-Anlagebetrug. Die Angeklagten sollen Teil internationaler Betrügergruppen gewesen sein. Dabei sollen Anleger über angebliche Trading-Plattformen mit falschen Gewinnversprechen zu hohen Einzahlungen gebracht worden sein. In einem Fall geht es um einen 38-Jährigen. Er soll als sogenannter Operation Manager in einem Callcenter in Georgien gearbeitet haben. Der Schaden soll bei rund neun Millionen Euro liegen. Im zweiten Prozess steht ein 32-Jähriger vor Gericht. Er soll in einem Callcenter in Sarajevo Kunden zu Einzahlungen gedrängt haben. Hier geht es um 34 Betrugsfälle und rund 240.000 Euro Schaden. Das Geld soll laut Anklage nie wirklich angelegt worden sein. Für beide Verfahren sind mehrere Prozesstage geplant.

red

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Aktionstag "Kommunen am Limit": Stadt Bayreuth beteiligt sich Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf macht der bundesweite Aktionstag „Kommunen am Limit“ heute aufmerksam. Auch Kommunen aus Oberfranken beteiligen sich – zum Beispiel die Stadt Bayreuth. Oberbürgermeister Andreas Zippel fordert mehr Unterstützung von Bund und Freistaat. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage vieler Städte und Landkreise. Allein im vergangenen Jahr mussten die 22.06.2026 Kulmbacher bei der Hyrox-WM in Stockholm: sie sind zufrieden mit ihren Platzierungen Die fünf Kulmbacherinnen und Kulmbacher waren erfolgreich bei der Hyrox-WM in Stockholm und sind zufrieden mit ihren Platzierungen. Meike Schäfer hat im Einzel Platz 21 von 64 in ihrer Altersklasse erreicht. Uwe Budemann im Einzel Platz 45 von 71 in seiner Altersklasse. Im Doppel haben Uwe Budemann und Theo Hammer den 20. Platz von 53 22.06.2026 Gewitter sorgt für teilweisen Ausfall unserer Sendeanlage Wegen des starken Gewitters gibt es aktuell Probleme mit unserer Sendeanlage auf der Frequenz 96,6 für Forchheim, Ebermannstadt und Buttenheim. Deshalb ist Radio Bamberg dort derzeit über UKW nicht zu empfangen. An der Störung wird bereits gearbeitet, wie lange das Ganze dauert, ist aktuell aber noch unklar. Über DAB+ und online könnt ihr uns weiterhin 22.06.2026 Baum fällt auf Auto - Fahrerin leicht verletzt Während eines heftigen Gewitters ist am Sonntagnachmittag ein Baum mit einem Stammdurchmesser von etwa 50 Zentimetern abgebrochen. In diesem Moment fuhr eine 57-jährige Frau mit ihrem Skoda auf der B 85. Der Baum stürzte direkt aufs Auto, ein Ast bohrte sich durch die Windschutzscheibe und verfehlte die Frau nur knapp. Ein Zeuge konnte die eingeklemmte