Der Startschuss ist gefallen: die Neuwahlen des Migrantinnen- und Migrantenbeirates der Stadt Bamberg stehen an: Vom 08. bis 28. Oktober 2024 haben Bamberger Migrantinnen und Migranten die Möglichkeit, aktiv für Demokratie und Vielfalt einzustehen.
Für die Neuwahl sind 23 Kandidatinnen und Kandidaten aus verschiedenen Ländern aufgestellt. Dr. Marco Depietri einer der beiden Vorsitzenden des MIB, sagt, die Wahlen erfolgen ausschließlich per Briefwahl:
„Sobald man im Wählerverzeichnis registriert ist, dass natürlich für diejenige, die Mail haben, aber eingebürgert sind. Aber alle anderen werden automatisch vom Wahlamt angeschrieben und bekommen die Wahlunterlagen per Post und da gibt drei Wochen Zeit ab dem achten Oktober die Briefwahl durchzuführen und entweder händisch abgeben im Rathaus oder beim MiB oder einfach in irgend einen Briefkasten werfen. Das kostet ja nichts und dann wird automatisch dann zugestellt.“
Seit 30 Jahren setzt sich der Beirat für die Belange von Menschen mit Migrationsgeschichte ein – er bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen Migrantinnen und Migranten, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit.
https://www.stadt.bamberg.de/B%C3%BCrgerservice/%C3%84mter/Migrantinnen-und-Migranten/Migranten-und-Integrationsbeirat-Wahl/