Migrantinnen und Migranten wählen in Bamberg neuen Beirat

28. September 2024 , 07:58 Uhr

Der Startschuss ist gefallen: die Neuwahlen des Migrantinnen- und Migrantenbeirates der Stadt Bamberg stehen an: Vom 08. bis 28. Oktober 2024 haben Bamberger Migrantinnen und Migranten die Möglichkeit, aktiv für Demokratie und Vielfalt einzustehen.

Für die Neuwahl sind 23 Kandidatinnen und Kandidaten aus verschiedenen Ländern aufgestellt. Dr. Marco Depietri einer der beiden Vorsitzenden des MIB, sagt, die Wahlen erfolgen ausschließlich per Briefwahl:

„Sobald man im Wählerverzeichnis registriert ist, dass natürlich für diejenige, die Mail haben, aber eingebürgert sind. Aber alle anderen werden automatisch vom Wahlamt angeschrieben und bekommen die Wahlunterlagen per Post und da gibt drei Wochen Zeit ab dem achten Oktober die Briefwahl durchzuführen und entweder händisch abgeben im Rathaus oder beim MiB oder einfach in irgend einen Briefkasten werfen. Das kostet ja nichts und dann wird automatisch dann zugestellt.“

Seit 30 Jahren setzt sich der Beirat für die Belange von Menschen mit Migrationsgeschichte ein – er bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen Migrantinnen und Migranten, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit.

https://www.stadt.bamberg.de/B%C3%BCrgerservice/%C3%84mter/Migrantinnen-und-Migranten/Migranten-und-Integrationsbeirat-Wahl/

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Neuer Vorstandssprecher: Christoph Ahlborn übernimmt am 1. Januar bei der Kulmbacher Brauerei Christoph Ahlborn wird neuer Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Zum ersten Januar 2026 tritt er die Nachfolge von Dr. Jörg Lehmann an, der wiederum übergangsweise den Posten inne hatte, nachdem der langjährige Vorstandssprecher Markus Stodden in den Ruhestand gegangen war. Christoph Ahlborn soll die Kulmbacher Brauerei AG 15.10.2025 Raubüberfall auf Tankstelle: Polizei sucht mit Hubschrauber nach flüchtigem Täter Nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in Hof heute Mittag fahndet die Polizei mit Hubschraubern nach den Tätern. In der Jahnstraße, Ecke Kulmbacher Straße, bedrohte ein bislang unbekannter Täter eine Mitarbeiterin der dortigen Shell-Tankstelle und konnte mit Beute fliehen. Näheren Einzelheiten sind nicht bekannt. 15.10.2025 Kulma Alm auf der Kippe?: Neues Treffen zwischen Stadt und Betreiber Ob es dieses Jahr zur Adventszeit in Kulmbach eine Kulma Alm geben wird, steht offenbar auf der Kippe. Der Grund ist, dass die Betreiber, das Geschwisterpaar Basti und Nadine Schuhmann, von anderen Voraussetzungen ausgegangen waren, als die, die ihnen das Kulmbacher Ordnungsamt jetzt mitgeteilt hat. Es geht um die Öffnungszeiten, respektive um die Zeiten, wie 15.10.2025 Überfall auf Tankstelle: Fahndung in der Hofer Jahnstraße Im Bereich der Jahnstraße/Kulmbacher Straße in Hof läuft aktuell ein größerer Polizeieinsatz. Am Vormittag – um kurz nach 10 Uhr – ist ein junger Mann in eine Tankstelle in der Jahnstraße gestürmt und hat Bargeld erbeutet. Eine Waffe hatte er nicht dabei, hat uns die Polizei Oberfranken gesagt. Nach dem Überfall ist der Mann geflüchtet