Metropolregion Nürnberg: Bewerbung als Welterbe Agrarkultur

05. November 2025 , 08:16 Uhr

Die Metropolregion Nürnberg – dazu gehören auch Oberfranken und Teile der Oberpfalz. Und wenn wir daran denken, wie die Region beschaffen ist, dann steht ganz klar das Ländliche im Vordergrund: Viel Natur, Felder, Teiche, Anbau und Viehhaltung. Hier wird Bier gebraut, auf dem Teller landen Karpfen, Bratwürste und Knödel und auf das Bäckerhandwerk ist man hier auch besonders stolz. Genau wegen dieser Vielfalt will sich die Metropolregion Nürnberg als Welterbe Agrarkultur bewerben. Damit ist sie die erste Region Deutschlands, die diesen Titel anstrebt. Es geht also nicht um eine einzelne landwirtschaftliche Besonderheit, sondern um das große Ganze. Finanzielle Förderung kann die Metropolregion mit dem möglichen Titel zwar nicht erwarten – dafür einen hohen internationalen Stellenwert, heißt es in einer Mitteilung. Es geht darum, die einzigartigen Agrarsysteme als Modelle für nachhaltige Landwirtschaft zu erhalten, ihre Resilienz zu stärken und sie an zukünftige Herausforderungen – etwa den Klimawandel – anzupassen, heißt es weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Themennachmittag in Adorf: Erste-Hilfe-Kurs für Senioren Der letzte Erste-Hilfe-Kurs dürfte bei vielen von uns schon ziemlich lange zurückliegen. Im Ernstfall ist es aber wichtig zu wissen, was zu tun ist. Das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis organisiert deshalb heute einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Senioren. Ziel ist es, vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und mehr Sicherheit im Umgang mit Notsituationen zu vermitteln, heißt es. Der Themennachmittag ist 25.06.2026 Unfall auf der A70 bei Scheßlitz – Frau leicht verletzt Auf der A70 bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg hat sich gestern Nachmittag ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet. Dabei wurde eine Frau leicht verletzt, der Sachschaden liegt bei rund 40.000 Euro. Nach Angaben der Verkehrspolizei Bamberg bremste ein 75-jähriger Autofahrer in einer Baustelle auf Höhe der Anschlussstelle Scheßlitz aus bislang ungeklärter Ursache bis zum Stillstand 25.06.2026 Waldbrandgefahr in Oberfranken: Höchststufe am Samstag Das trockene und heiße Wetter lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe inzwischen den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen der Region klettert sie am Samstag (27.6.) voraussichtlich auf die Höchststufe. Das heißt, gerade jetzt gilt besondere Vorsicht in Wäldern und in der näheren Umgebung. Kein offenes 25.06.2026 Wohnen verschlingt in Bayreuth im Schnitt knapp ein Drittel des Einkommens In der Stadt Bayreuth geht im Schnitt knapp ein Drittel des Einkommens einer Familie für die Warmmiete drauf. Das geht aus einer Untersuchung des Online-Portals Immowelt hervor. Demnach liegt das Durchschnittseinkommen in Bayreuth bei rund 3.700 Euro. Davon entfallen für die Miete etwas über 1.100 Euro. Damit liegt Bayreuth unter den 107 untersuchten kreisfreien Städte